Erste Unfälle im Berufsverkehr - Schon wieder Schnee und Glätte in Hessen
Der Winter lässt einfach nicht locker. In Teilen von Hessen hat es in der Nacht erneut ordentlich geschneit. Das heißt: Der Weg zur Arbeit könnte für viele heute früh etwas holprig werden. Auf der A5 hat es schon zwei kleinere Unfälle gegeben. Außerdem fällt bei einigen Schulen der Präsenzunterricht aus.
Insgesamt ist die Lage noch entspannt, berichten uns die Polizeidienststellen. Erste Auswirkungen gibt es unter anderem im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen. Wohl aufgrund der Witterungsbedingungen hat es auf der A5 bei Weiterstadt schon zwei kleinere Unfälle gegeben. Dort sollen laut Polizei Fahrer von Autos die Kontrolle verloren haben und Alleinunfälle gebaut haben.
Hier geht es zur aktuelle Verkehrslage im FFH-Land.
Fahrzeuge im Graben
Seit den frühen Morgenstunden wurden im Polizeipräsidium Südosthessen mehrere Verkehrsunfälle gemeldet, auf verschiedenen Strecken stehen Fahrzeuge quer oder sind in Straßengräben geraten.
Auf der A3 bei Obertshausen fuhr ein Fahrzeug witterungsbedingt in den Graben. Dort blockiert derzeit auch ein querstehender Lkw die Auffahrt in Fahrtrichtung Würzburg. Zudem wurde auf der B448 bei Lämmerspiel ein Schild umgefahren. In Höhe von Rodgau kollidierten Fahrzeuge auf der B45.
Die Polizei warnt eindringlich vor den winterlichen Straßenverhältnissen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten:
- ihre Geschwindigkeit deutlich anzupassen
- ausreichend Abstand zu halten
- nur mit geeigneter Winterbereifung zu fahren
- unnötige Fahrten möglichst zu vermeiden
Umgestürzter Baum bei Bingen
Wegen Schnee und starkem Wind ist es in der Nacht im Landkreis Mainz-Bingen auf der B9 zu zwei Unfällen gekommen. Nach Angaben der Polizei krachte ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug in einen Baum, der vor ihm auf die Fahrbahn stürzte. Der Fahrer blieb demnach unverletzt.
Auch im ÖPNV Einschränkungen
Wie der RMV mitteilt, kommt es vielerorts auf den Buslinien zu Einschränkungen wegen des starken Schneefalls. Die Aufnahme des Linienbetriebs verzögert sich auf vielen Linien aufgrund der Straßenlage unter anderen in folgenden Kreisen:
- Limburg-Weilburg
- Rheingau-Taunus
- Stadt und Landkreis Gießen
- Marburg-Biedenkopf
- Vogelsberg
- Wetterau
Aus folgenden Kreisen liegen Störungsmeldungen für einzelne Linien vor:
- Main-Taunus
- Main-Kinzig (Nidderau-Erbstadt kann nicht angefahren werden)
Auch noch Streik in Frankfurt
Dazu kommt: In Frankfurt müssen Pendler heute auf U-Bahnen und Straßenbahnen verzichten. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Warnstreik im Nahverkehr aufgerufen.
Schulausfälle in Hessen
Manche Schüler in Hessen werden sich über den Schnee freuen: An einigen Schulen fällt heute der Präsenzunterricht aus. Besonders betroffen sind die Kreise Hochtaunus, Limburg-Weilburg, Main-Taunus und Rheingau-Taunus. Hier geht's zu allen Schulausfällen.
Wetter heute
Die Temperaturen heute erreichen am Rhein plus 5 Grad, in den höheren Lagen minus 2 Grad. Der Ostwind weht mäßig, in Hochlagen teils mit starken Böen.
Hier gibt es die aktuellen Schneehöhen und die weiteren Wetter-Aussichten.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.