Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Lernen fürs Leben: Neues Schulfach in Bad Camberg

Lernen fürs Leben - Alltags-Fach begeistert Schüler

Gut zu wissen: "Fit for life"-Lehrerin Svea Groß erklärt ihren Schülern, worauf sie bei einer Banküberweisung achten müssen.
© HIT RADIO FFH/Reinersdorff

Gut zu wissen: "Fit for life"-Lehrerin Svea Groß erklärt ihren Schülern, worauf sie bei einer Banküberweisung achten müssen.

Vorbereitung aufs "echte Leben": Als eine der ersten Schulen in Hessen bietet die Taunusschule in Bad Camberg das Schulfach "Fit for life" an. Steuern, Finanzen, Kochen und Putzen stehen hier auf dem Lehrplan. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es bald noch mehr "Alltags-Unterricht" an Hessens Schulen geben könnte.

In dem Schulfach "Fit for life" lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wie man seine Steuererklärung macht oder welche Versicherung man fürs Leben braucht. Auch Kochen und Putzen sind Teil des Lehrplans.

Schüler sind begeistert

Die Schulsprecherin und "Fit for life"-Absolventin Amelie Nebel ist begeistert von dem neuen Schulfach: "Ich würde mich freuen, wenn es das Fach an jeder Schule gäbe." Derzeit wird "Fit for life" lediglich als Wahlpflichtfach an der Gesamtschule in Bad Camberg angeboten. Belegen können es alle Real- und Gymnasialschüler der Taunusschule in der neunten- und zehnten Klasse.

Lehrern fehlen Grundlagen

Auch für die 15-Jährige Schülerin Yasmina El Mahjoub hat sich das Fach gelohnt: "Jetzt weiß ich zum Beispiel, auf welche Kosten ich beim Mietvertrag achten muss und wo ich am besten sparen kann", so die Zehntklässlerin. Ihre Lehrerin Svea Groß hat das Fach vor zwei Jahren mit ins Leben gerufen. In ihrem Arbeitslehre-Studium an der Universität Kassel habe sie ökonomische Grundbildung als Fach belegt. Auch im Referendariat habe sie viel über Verbraucherrecht gelernt. Leider hätten zu wenige Lehrer eine derartige Ausbildung, heißt es von der Schule. Das sei ein Grund, warum das Fach noch nicht auf andere Klassenstufen ausgeweitet wurde.

 "Fit for life" noch Einzelfall

Noch bleibt das Projekt "Fit for life" ein Einzelfall. Konkrete Pläne das Schulfach flächendeckend in Hessen anzubieten, gebe es derzeit nicht, teilt das Kultusministerium auf FFH-Anfrage mit. Allerdings: "Alltagskompetenzen sollen im Unterrichtsalltag stärker Berücksichtigung finden", sagt Hessens Kultusminister Alexander Lorz.

Yasmina El Mahjoub (10. Klasse)

"Jetzt weiß ich, worauf ich beim Mietvertrag achten muss"

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop