Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

SPD im Hessen-Landtag wählt neuen Fraktionschef

Eckert löst Rudolph ab - Landtags-SPD wählt neuen Fraktionschef

Wenige Tage vor der konstituierenden Sitzung des neuen Hessischen Landtags schreiten die Vorbereitungen in den einzelnen Fraktionen voran.

Tobias Eckert ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im hessischen Landtag. Er habe sich bei der Wahl am Dienstag mit zwölf zu elf Stimmen gegen die Abgeordnete Lisa Gnadl durchgesetzt, teilte ein Fraktionssprecher mit. Gnadl wurde dann zur Parlamentarischen Geschäftführerin der Fraktion gewählt. 

Rudolph nicht mehr angetreten

Der vorherige Fraktionschef Günter Rudolph sei nicht mehr angetreten. Der 43-jährige Eckert war bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Faeser hatte Rudolph-Wahl empfohlen

Bei der Vorstellung des neuen schwarz-roten Kabinetts hatte die SPD-Landesvorsitzende und Bundesinnenministerin Nancy Faeser am Montag noch empfohlen, den 67 Jahre alten Rudolph im Amt zu bestätigen. Er habe wesentlich zum Zustandekommen der neuen Koalition beigetragen.

Ines Claus (CDU), wiedergewählte Fraktionsvorsitzende, und Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen und Landesvorsitzender, sind nach der konstituierenden CDU-Fraktionssitzung im Landtag auf dem Weg zur Pressekonferenz.
© dpa

Ines Claus (CDU), wiedergewählte Fraktionsvorsitzende, und Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen und Landesvorsitzender, sind nach der konstituierenden CDU-Fraktionssitzung im Landtag auf dem Weg zur Pressekonferenz.

CDU: Claus bekommt 93,3%

Auch die CDU-Parlamentarier haben sich am Vormittag getroffen, um eine neue Spitze zu wählen. Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hatte vorgeschlagen, dass die bisherige Fraktionschefin Ines Claus im Amt bleibt. Sie habe einen "großartigen Job gemacht, mit fachlicher und menschlicher Kompetenz", lobte Rhein. Sie wurde mit 93,9 Prozent wiedergewählt.

Schon löst Bellino ab

Der Rheingauer Abgeordnete Ingo Schon löst Holger Bellino als Parlamentarischer Geschäftführer der Fraktion ab. 

Lambrou bleibt AfD-Fraktionschef

Bei der AfD ist Robert Lambrou einstimmig zum neuen Fraktionschef wiedergewählt worden. Parlamentarischer Geschäftsführer ist Frank Grobe.

Grüne und FDP haben schon gewählt

Die Grünen hatten bereits im Dezember Mathias Wagner erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die hessische FDP-Landtagsfraktion soll erstmals von einer Doppelspitze geführt werden. Die beiden Abgeordneten Wiebke Knell und Stefan Naas waren im November als neue Vorsitzende gewählt worden.

Linke sind raus

Die Linksfraktion verabschiedet sich aus dem Parlament. Sie hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober den Wiedereinzug verpasst. 

Auch interessant
Auch interessant

Alle Corona-Maßnahmen in Hessen sollen auf den Prüfstand kommen, in einem…

Ein hessisches Millionengrab prangert Mario Barth diesen Mittwoch (24.04.) in…

Nach der bundesweiten Teil-Legalisierung von Cannabis prüft Hessen die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop