Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Intendant Laufenberg verlässt Staatstheater Wiesbaden

Staatstheater Wiesbaden - Intendant Laufenberg nicht mehr dabei

Intendant Uwe Eric Laufenberg verlässt das Hessische Staatstheater. (Archivbild)
© dpa

Intendant Uwe Eric Laufenberg verlässt das Hessische Staatstheater. (Archivbild)

Nach längeren Streitigkeiten verlässt der Intendant des Wiesbadener Staatstheaters Uwe Eric Laufenberg das Haus. Wie der neue hessische Kunstminister Timon Gremmels mitteilte, stellt Laufenberg seine Arbeit ein.

Er habe sich unmittelbar nach seinem Amtsantritt mit dem Intendanten zu einem Gespräch getroffen, erläuterte Gremmels.

Zusammenarbeit endet nach fast zehn Jahren

"Beide Seiten haben beschlossen, die gemeinsame Arbeit nach fast zehn Jahren zum 22. Januar 2024 zu beenden." Laufenberg werde am Wiesbadener Staatstheater weder weiter spielen noch inszenieren.

Stillschweigen über Bedingungen

Gremmels ist seit 18. Januar neuer hessischer Minister für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur. "Ich freue mich, dass in dem lang schwelenden Konflikt nun einvernehmlich ein Lösungsansatz gefunden werden konnte", erläuterte er. Über die Bedingungen der Vertragsauflösung wurde den Angaben zufolge Stillschweigen verabredet.

Neue Intendantinnen erwartet

Es seien zeitnah Gespräche mit den Spartenleitungen des Hauses zur weiteren Programmgestaltung geplant. Im Staatstheater schwelte schon länger eine interne Krise, zudem gab es Streit mit dem Ministerium. Zum Beginn der Spielzeit 2024/25 werden die beiden neuen Intendantinnen Dorothea Hartmann und Beate Heine erwartet.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop