Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Gegen den Durst in heißen Sommern - erster Trinkbrunnen in Wiesbaden

Gegen Durst im heißen Sommer - Wiesbaden baut neue Trinkbrunnen

Wiesbaden hatte vor wenigen Jahren noch Trinkbrunnen, sie wurden jedoch stillgelegt.
© Landeshauptstadt Wiesbaden

Wiesbaden hatte vor wenigen Jahren noch Trinkbrunnen, sie wurden jedoch stillgelegt.

Wiesbaden hat mit dem Bau eines ersten neuen öffentlichen Trinkbrunnens begonnen, weitere werden folgen. Im Zuge der Umgestaltung der Gerichtsstraße geht hier der erste Trinkbrunnen pünktlich zum Sommerbeginn in Betrieb.

Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol kündigt an, dass weitere Trinkbrunnen in der umzugestaltenden Wellritzstraße und im historischen Fünfeck geplant sind. Die Trinkbrunnen verfügen über eine smarte Technologie, die eine Intervallspülung ermöglicht. Diese regelmäßig ausgelösten Wasserstöße halten das Wasser frisch und minimieren die Verkeimungsgefahr ohne permanenten Wasserdurchlauf.

Klimaangepasste Maßnahme

Bürgermeisterin Christiane Hinninger sagt, dass diese Trinkbrunnen besonders vor dem Hintergrund der immer heißer werdenden Sommer in Wiesbaden eine wichtige Rolle spielen werden. Jedem Bürger der Stadt muss auf öffentlichen Flächen der Zugang zum Trinkwasser ermöglicht werden. 

Trinkbrunnen oder Aschenbecher

Wiesbaden hatte vor wenigen Jahren noch Trinkbrunnen, sie wurden stillgelegt. Die Brunnen waren oft verschmutzt, immer wieder wurden sie als Aschenbecher und Mülleimer missbraucht.

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

Auch interessant
Auch interessant

Sie ist an heißen Sommertagen oftmals die Rettung für Autofahrer: Die…

Schwarzfahren wird nicht mehr in allen Städten im Rhein-Main-Gebiet zur Anzeige…

Als 20 Wochen alter Fötus wurde der damals noch ungeborene Südkoreaner Choi Hee…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop