Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Nach Polizistenmord in Mannheim: Fragen an hessischen Innenminister

Nach Mannheimer Polizistenmord - Fragen an den hessischen Innenminister

Blumen und Kerzen nach dem Polizistenmord in Mannheim
© dpa

Blumen und und Kerzen nach dem Polizistenmord in Mannheim 

Die tödliche Messer-Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz vor eineinhalb Wochen ist an diesem Mittwoch (12. Juni) Thema im hessischen Landtag.

Bei einer Sondersitzung des Innenausschusses stellen die FDP sowie mehrere AfD-Abgeordnete dazu Fragen an Innenminister Roman Poseck.

Viele Bezüge nach Hessen 

Der aus Afghanistan stammende Täter von Mannheim, der einen Polizisten getötet und mehrere Menschen verletzt hatte, lebte zuvor in Südhessen. Offenbar hatte er Kontakte zu einer Moschee in Heppenheim und zum Afghanisch-Islamischen Zentrum in Frankfurt.

Welche Fragen werden gestellt?

Mit einem Katalog an Fragen soll im Innenausschuss unter anderem geklärt werden, ob und wo er sich radikalisiert haben könnte. Auch wird gefragt, ob der Verfassungsschutz Erkenntnisse über die Moschee und der Verein haben.

Kein Abschiebe-Versuch?

Zudem geht es darum, warum man offenbar trotz abgelehntem Asylantrag nie versucht habe, den Mann abzuschieben und ob über ihn strafrechtliche oder verfassungsfeindliche Vorgänge bei den Behörden bekannt waren.

 

Emotionaler Moment in Mannheim Tausende trauern um toten Polizisten

Emotionales Gedenken heute in Mannheim. Auf dem Marktplatz gab es am Vormittag…

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Hessens Innenminister Roman Poseck hat sich bei den Opfern des rassistischen…

Im sächsischen Vogtland ruft ein junger Mann die Polizei und sagt, dass er seine…

Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Mannheim ist die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop