Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Maut für kleine Lastwagen ungerecht ? - Hessens IHK´s sehen das so

Klein-Lastwagen Maut ungerecht? - Hessens IHK´s sehen das so

Bislang galt die LKW-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen nur für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen, jetzt trifft es auch kleinere Lastwagen, nämlich schon ab 3,5 Tonnnen... 

Der hessische Industrie- und Handelskammertag schaut mit Sorge auf eine Ausdehnung der LKW-Maut. Die Maut gilt ab 1.Juli auch für kleine Lastwagen, und zwar schon ab 3,5 Tonnen. Die genauen Regelungen dazu seien ungerecht, und sie kämen zu kurzfristig. Die Maut müsse verschoben werden.

Ein Veranstaltungstechniker zahlt Maut, ein Elektriker, der in der gleichen Messehalle Kabel legt, aber nicht. Die Ausnahmen für Handwerksbetriebe und handwerksähnliche Berufe seien nicht nachvollziehbar.

Zu spät zu bürokratisch

Im Übrigen: Die Maut-Liste dazu kam zu spät, beklagt der Handelskammertag. Viele Firmenchefs, die noch gehofft hatten vorn den Ausnahmeregeln profitieren zu können, müssten jetzt in kürzester Zeit Mautgeräte in die Fahrzeuge einbauen lassen. Das ganze Verfahren sei außerdem viel zu bürokratisch.

Neue Kosten 

Der Einbau und die Maut für kleine Lastwagen seien neue Kostenbrocken, die in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage kaum zu stemmen seien. Die Maut käme zu einer Unzeit.

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop