Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

5G in Hessen: Neue Internetseite hilft beim Suchen von Masten

Mobilfunkausbau kommt voran - Es fehlen Standorte für Mobilfunk-Masten

4000 Mobilfunkmasten sind seit 2022 in Hessen neu aufgestellt oder modernisiert worden.
© dpa

4000 Mobilfunkmasten sind seit 2022 in Hessen neu aufgestellt oder modernisiert worden.

In Hessen sind 98 Prozent der Haushalte bereits mit schnellem 5-G-Mobilfunk versorgt.

Das sagt Hessens Digitalministerin Christina Sinemus.

Ziele früher erreicht als geplant

Grund sei der vor zweieinhalb Jahren mit den großen Mobilfunkanbietern geschlossene Ausbau-Pakt. Schon ein halbes Jahr vor dem Auslaufen des Pakts habe man fast alle Ziele erreicht, so die Ministerin.

4000 Masten neu oder modernisiert

Es sind laut Digitalministerium von den großen Mobilfunkanbietern 4000 Mobilfunkmasten seit Januar 2022 neu errichtet oder modernisiert worden.

Es gibt noch 5G-Lücken

Wenn man auf die Mobilfunk-Monitoring-Karte der Bundesnetzagentur schaut, sieht man: Ja, im Rhein-Main-Ballungsraum gibt es eine Top-5G-Abdeckung. Aber in Ost- und Nordhessen etwa oder auch zwischen Rheingau und Taunus sind noch viele 5-G-Lücken.

Grundstücke gesucht

Die Netzbetreiber suchen unterdessen dringend Standorte für weitere Masten. Auf einem neuen Portal können jetzt alle Hessen mögliche Grundstücke melden. 

 

Extra für die Fußball-EM Mobilfunknetz wird deutlich ausgebaut

 Vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland bauen die Deutsche Telekom,…

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Filme wie auf einer Leinwand anschauen oder oder mehrere künstliche Bildschirme…

Weil die Steuereinnahmen wegbrechen, muss das Land Hessen für dieses Jahr 2,8…

Nach kräftigen Rückgängen werden wieder mehr Startups in Deutschland gegründet.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop