Landespolitiker-Riege in Mainz - Wo es Staus und Behinderungen gibt
Rheinland-Pfalz hat am 1. Oktober 2025 den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) der Bundesländer übernommen. Zum Auftakt wird eine Konferenz vom 22. bis 24. Oktober 2025 in Mainz ausgerichtet. Diese Veranstaltung dient auch dazu, Rheinland-Pfalz und die Landeshauptstadt Mainz als einladende Gastgeber zu präsentieren.
Es wird durch die große Zahl von Polit-Gästen zu Behinderungen in Mainz kommen.
Wo darf ich nicht mehr parken?
Wegen der mehrtägigen Konferenz sind mehrere Verkehrs-Probleme zu erwarten. Durch Sperrungen soll der reibungslose Ablauf der Veranstaltung sichern und die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten. Vom 22. bis zum 24. Oktober 2025 ist das Parkhaus "Rathaus" und die Zufahrt zur Rheingoldhalle für den normalen Verkehr gesperrt.
Halteverbote und Sperrungen
Am 23. und 24. Oktober 2025 sind zudem im Bereich der Rheingoldhalle und Teilen der Rheinuferstraßen absolute Halteverbote eingerichtet. Verkehrsteilnehmer sollen die Beschilderung beachten. Zusätzlich gibt es zeitlich begrenzte Park- und Halteverbote. Fußgänger und Radfahrer sollten temporäre Zugangsbeschränkungen und Durchfahrtsbeschränkungen im Stadtzentrum vom 22. bis 24. Oktober 2025 ebenfalls beachten, darum bittet die Polizei.
Sperrungen in der Altstadt
Kurzfristige, temporäre Sperrungen werden besonders am 23. Oktober 2025 im Innenstadtbereich, vor allem in der Altstadt, erwartet. Diese können zu Einschränkungen im normalen Stadtverkehr führen.
Einfluss auf öffentlichen Nahverkehr
An den benannten Tagen gibt es auch Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Besonders betroffen sind die Linien im Bereich Höfchen/Ludwigstraße sowie Schillerstraße/Gautor. Die Einschränkungen sind am 23. Oktober 2025 zwischen 10 und 14:30 Uhr am größten. Betroffene sollten auf aktuelle Hinweise und Anzeigen achten.
Dank an die Verkehrsteilnehmenden
Die Polizei und die Stadt Mainz bitten alle Verkehrsteilnehmende um Rücksichtnahme und Verständnis für die Maßnahmen. Sie danken allen für ihre Kooperation während der Tage der Konferenz.

