Unterstützer gesucht - Neujahrsfest für Wiesbadens Obdachlose
Ein sorgenfreier Abend im Jahr: Den organisiert Betina Weiler jedes Jahr für Obdachlose in Wiesbaden. Auch 2026 lädt sie zum Neujahrsfest und sucht weitere Unterstützerinnen und Unterstützer.
Über 150 Obdachlose und Bedürftige kommen jedes Jahr zum Obdachlosenfest in Wiesbaden: mit einem leckeren und besonderen Drei-Gänge-Menü, zusammengestellt von einem bekannten Wiesbadener Feinkostgeschäft. Für Unterhaltung sorgt eine Live-Band. Außerdem können sich die Obdachlosen die Haare schneiden lassen.
Besondere Wertschätzung
Die Initiatorin und Unternehmerin Betina Weiler erzählt, dass viele der Bedürftigen Stammgäste seien, die sich schon das ganze Jahr auf dieses Fest freuen. "Sie erfahren eine besondere Wertschätzung, die sie im Alltag nie erleben." Für das Fest stellt die evangelische Versöhnungsgemeinde ihre Kirche zur Verfügung. "Die Kirche verwandelt sich in einen Festsaal für Bedürftige, das ist ein ganz besonderes Gefühl", so die Initiatorin.
Dach über`m Kopf
Gleichzeitig hat Betina Weiler zusammen mit der Teestube Wiesbaden das Projekt “DachübermKopf” ins Leben gerufen. In acht Mini-Häuschen finden Obdachlose hier eine Unterkunft für jeweils sechs Monate. In diesem halben Jahr werde dafür gesorgt, dass die Obdachlosen wieder in einen Job kommen und hinterher ein festes Dach über dem Kopf haben, sagt Weiler im Gespräch mit HIT Radio FFH. Seit 2023 habe man so 30 Obdachlose von der Straße geholt.
Finanziert durch Spenden
Finanziert werden das Neujahrsfest und die Schlafboxen durch Spenden. Verwaltet werden die Spenden von der evangelischen Versöhnungsgemeinde. Das gespendete Geld wird vollständig in die Unterstützung der Obdachlosen investiert. Wer unterstützen möchte, findet alle Infos zu Spendenmöglichkeiten hier.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.