Großeinsatz in Mainz-Kostheim: Brand im leerstehenden Haus
Müll vom Keller bis zum Dach - Leerstehendes Gebäude in Wiesbaden brennt
In Mainz-Kostheim ist am Montagabend (12. Januar) ein Brand in einem leerstehenden Gebäude ausgebrochen. Gegen 18:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesbaden alarmiert, nachdem Flammen aus mehreren Fenstern schlugen. Die Feuerwache 2 und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim waren zunächst im Einsatz.
Umfangreiche Löscharbeiten
Die Einsatzkräfte leiteten sofort umfassende Löschmaßnahmen ein. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Um verschiedene Bereiche des Gebäudes zu erreichen, wurden tragbare Leitern und eine Drehleiter eingesetzt. Später wurde auch ein Löschfahrzeug der Feuerwache 3 zur Unterstützung nachalarmiert.
Hindernisse durch Unrat
Innerhalb des seit längerer Zeit unbewohnten Gebäudes hatte sich viel Unrat angesammelt. Dies erschwerte den Zugang der Einsatzkräfte und die Brandbekämpfung. Daher wurde das Brandgut teilweise mit Schaum bedeckt, um Glutnester sicher zu löschen.
Gebäude bereits zuvor betroffen
Das Gebäude war bereits im Januar 2025 von einem Brand betroffen und seitdem leerstehend. Glücklicherweise fanden sich bei diesem Einsatz keine Personen im Gebäude, und es wurde niemand verletzt.
Großeinsatz vor Ort
Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Während der Maßnahmen sicherten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kastel den Grundschutz in Wiesbaden.
Unklare Brandursache
Zur Ursache des Feuers und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen momentan keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.