Nachrichten > Sport >

Europapokal-Aus abgehakt - Eintracht in der Liga bei Union gefordert

Europapokal-Aus abgehakt - Eintracht in der Liga bei Union gefordert

Eintracht-Trainer Oliver Glasner zeigt seinem Team an, wo es lang geht
© dpa

Bei Oliver Glasner und seiner Frankfurter Eintracht liegt der Fokus nach dem CL-Aus nun voll auf dem nächsten Bundesliga-Spiel

Die Champions League ist vorbei und abgehakt. Für Eintracht Frankfurt gibt es für die Rückkehr in die Königsklasse nur noch die Option Bundesliga. Dort steht am kommenden Sonntag das Topduell bei Union Berlin an. Chefcoach Oliver Glasner zeigt sich zuversichtlich, dass ein guter Saisonendspurt gelingt.

Sportlich hatte die von den Ausschreitungen überschattete Reise zum SSC Neapel eine Premiere zu bieten. "Das war das erste Mal in meiner Geschichte bei der Eintracht, dass wir in Europa ausgeschieden sind. Auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite stolz", sagte der Österreicher Glasner am Freitag nach dem  0:3 gegen Neapel. Um Gegner dieser Kragenweite will sich die Eintracht auch im Herbst wieder kümmern - doch dafür braucht es einen eindrucksvollen Endspurt in der Bundesliga, beginnend am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem Gastspiel bei Union Berlin.

Tabellenstand kein Thema

"Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist uns zuletzt nicht so häufig gelungen. Ich mag es nicht, wenn wir auf die Tabellenkonstellation gucken", sagte Glasner. Die Eintracht steht derzeit bei 40 Zählern, das Trio RB Leipzig, SC Freiburg und Union bei jeweils 45 Punkten. Bleiben Bayern und Dortmund vorne unangetastet, müssen die Hessen zwei Teams überholen, um erneut in der Champions League zu spielen. Personell sieht es dafür gut aus. Dass Junior Dina Ebimbe und Jesper Lindström weiter verletzt ausfallen, war ebenso klar wie die Gelb-Sperre von Kapitän Sebastian Rode. "Alle anderen sind fit und machen einen sehr positiven Eindruck."

 

Glasner vor Union-Spiel zu FFH: "Nicht auf Tabellen-Konstellation schauen"

Eintracht Trainer Oliver Glasner fordert vor dem Spiel gegen Union einen stärkeren Fokus auf das Spielerische. Er sagt zu FFH:" Nicht auf die Tabelle gucken"

Glasner: "Haben Skills, mit denen Union Probleme hat"

Auch der kommende Gegner Union Berlin musste das Ausscheiden aus dem Europapokal verdauen. Oliver Glasner warnt aber vor der Heimstärke der Köpenicker.

© HIT RADIO FFH

Viele vermeidbare Gelbe Karten

In Abwesenheit des verletzten Lindström ist die Rolle von Ex-Weltmeister Mario Götze noch mal wichtiger. Glasner hofft deshalb, dass die Gelben Karten wegen Meckerns allmählich ihr Ende finden. Götze wurde in fünf der vergangenen sechs Pflichtspiele verwarnt und ist in der Bundesliga mit vier Gelben Karten auf dem Weg zu einer Sperre.  "Das zeigt auch eine gewisse Unzufriedenheit, wie es momentan läuft bei uns. Ich habe ihm auch unmittelbar auf dem Platz gesagt: Das war jetzt die letzte wegen Meckerns", sagte Glasner über die Szenen vom Mittwochabend, als der 30-Jährige wegen seiner Motzerei eine Verwarnung sah.

In Liga und Pokal gegen Union

Dass er am Sonntag selbst als Antreiber für seine Spieler gefordert sein könnte, glaubt Glasner indes nicht. "Die wollen alle erfolgreich sein, die wollen alle etwas erreichen. Da braucht es mich nicht als Motivator", sagte der 48-Jährige, dessen Team nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal auf den Hauptstadt-Club von Trainer Urs Fischer trifft. Das Duell am 4. April findet dann allerdings in Frankfurt statt.

Auch interessant
Auch interessant

Das wird ein rasantes Saisonfinale für alle Fans von Eintracht Frankfurt. Denn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop