Nachrichten > Sport >

Bei WM: DFB-Frauen wollen mit Regenbogenbinde spielen

WM in Australien und Neuseeland - DFB-Kapitänin will Regenbogenbinde tragen

© dpa

Bei der WM in Australien und Neuseeland wollen die DFB-Frauen und Kapitänin Alexandra Popp (Foto) mit der Regenbogenbinde auflaufen.

Bei der Fußball-WM der Männer war das Verbot der One-Love-Binde durch die FIFA ein großes Gesprächsthema. Die DFB-Frauen hoffen nun auf mehr Offenheit des Weltverbandes. Deutschlands Fußball-Kapitänin Alexandra Popp ist zuversichtlich, bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen zu dürfen.

"Wir haben das mit der Regenbogenbinde thematisiert, dass wir sehr gerne damit spielen wollen", sagte Popp am Montag beim DFB-Medientag in Herzogenaurach und ergänzte: "Wir sind in echt guten Gesprächen mit der FIFA, was ich schon mal schön finde - weil ich das Gefühl hatte, dass es bei den Männern völlig weggehalten wurde."

Kontroverse um "One Love"-Binde bei Männer WM

Der Fußball-Weltverband stünde der Thematik wesentlich offener gegenüber als bei der Männer-WM Ende 2022 in Katar. Dort hatte es eine große Kontroverse um die sogenannte One-Love-Binde gegeben, die die FIFA verboten hatte. Auf der Binde ist ein Herz in bunten Regenbogenfarben zu sehen und der Slogan "One Love" zu lesen. Als Konsequenz aus den Querelen kehrte die deutsche Männer-Auswahl zur schwarz-rot-goldenen Binde zurück. Der Weltverband hatte danach angekündigt, mit den Verbänden in den Dialog zu treten.

Verwirrung um symbolträchtige Binden

Zuletzt hatte es etwas Verwirrung in der Debatte um die symbolträchtigen Kapitänsbinden gegeben. Die FIFA hatte bei einem Workshop erklärt, dass bei der Frauen-WM keine andere Binde erlaubt sei als die offizielle FIFA-Spielführerbinde. Deshalb werde Popp künftig nur bei Testspielen die symbolträchtige Regenbogenbinde tragen, hieß es von DFB-Seite. Der Weltverband betonte kurz darauf aber, dass noch keine Entscheidung gefallen sei.Popp bestätigte nun, dass es noch kein Ergebnis gebe. "Wir sind auch völlig fein damit, wenn wir hinterher mit einer anderen Binde spielen. Wenn wir mit One Love spielen, dann können wir auch mit unserer Regenbogenbinde spielen", sagte die 32 Jahre alte Stürmerin vom DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg.

Chef des australischen Fußballverbandes optimistisch

Zuletzt hatte sich der Chef des australischen Fußballverbandes optimistisch geäußert, dass die Spielerinnen bei der Frauen-WM Regenbogenarmbinden tragen dürfen. Nach "sehr guten und bedeutsamen" Gesprächen mit dem Weltverband FIFA sei er diesbezüglich "ziemlich zuversichtlich", sagte James Johnson in einem Interview der britischen Sonntagszeitung "Observer". Er rechne damit, dass es noch vor der WM-Endrunde vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland eine Lösung geben werde.

Redaktion Fynn Luca Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Rudi Völler bleibt beim Deutschen Fußball-Bund über die Heim-Europameisterschaft…

Der 1. FC Köln muss nach dem Sieg gegen Bochum beim Rekordmeister Bayern München…

Erst Österreich, nun Island. Auf dem Weg zur EM in der Schweiz im kommenden Jahr…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop