Nachrichten > Sport >

Springreiter Ludger Beerbaum beendet Karriere

4-facher Olympiasieger - Springreiter Beerbaum beendet Karriere

Ludger Beerbaum hat das Ende seiner Reitport-Karriere verkündet.
© dpa

Ludger Beerbaum hat das Ende seiner Reitport-Karriere verkündet.

Ludger Beerbaum hat in Aachen das Ende seiner Reitport-Karriere verkündet. Der viermalige Olympiasieger ist der weltweit erfolgreichste Springreiter nach dem 2018 gestorbenen Hans Günter Winkler. Der 59 Jahre alte Beerbaum gewann unter anderem acht Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Noch während des CHIO in Aachen war Beerbaum unschlüssig, wann er aufhören soll. "Gute Frage", sagte er der Deutschen Presse-Agentur: "Die stelle ich mir selber auch." Mit 60 Jahre wolle er nicht mehr Turniere reiten, hatte der Springreiter vor ein paar Jahren gesagt. "Aber ich habe das nicht unterschrieben", fügte Beerbaum lächelnd an - und entschied sich nun nach eigener Aussage spontan, die Laufbahn zu beenden.

"Die Zeit gekommen Platz zu machen"

"Ich darf auf eine tolle Zeit als Reiter blicken, habe die ganze Welt bereist und wunderschöne Erlebnisse gehabt", sagte Beerbaum beim Abschied: "Jetzt ist die Zeit gekommen, Platz für die jüngere Generation zu machen. Es ist mir eine Freude, beim schönsten Turnier der Welt diesen für mich nicht leichten Schritt zu gehen." In seiner Erfolgsstatistik stehen zudem neun deutsche Meisterschaften.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop