Nachrichten > Sport, Nordhessen >

Darts-WM-Auslosung: erstmals 5 Deutsche dabei, auch ein Kasseler

Darts-WM-Auslosung für Kasseler - Erstmals 5 Deutsche im Ally Pally dabei

Der Kasseler Dragutin Horvat trifft bei seinem zweiten Darts-WM-Auftritt nach 2017 in Runde 1 auf den Belgier Mike De Decker. Die 31. PDC Darts-Weltmeisterschaft findet vom 15. Dezember 2023 bis zum 03. Januar 2024 statt.

Auch bei den weiteren deutschen Spielern ist nun klar, gegen wen es in der jeweiligen Erstrundenpartie im Londoner Alexandra Palace ("Ally Pally") geht - dort finden die Titelkämpfe des Weltverbandes PDC statt. Neben Gabriel Clemens, dem in Rodgau wohnhaften Martin Schindler und Ricardo Pietreczko sicherte sich in letzter Sekunde auch noch Florian Hempel ein WM-Ticket.

Kasseler Horvat vor zweitem WM-Auftritt

Der 47-jährige Horvat gewann vor einigen Wochen überraschend die sogenannte PDC Europe Super League und sicherte sich so die zweite WM-Qualifikation seiner Karriere. Bei der Austragung 2016/17 scheiterte er in Runde 1. Nun trifft er Ende Dezember in seiner Erstrundenpartie auf Mike De Decker. Der 28-jährige Belgier ist zum 4. Mal bei der WM dabei - in den letzten beiden Jahren erreichte er jeweils Runde 2.

WM-Halbfinalist Gabriel und Rodgauer Schindler starten in Runde 2

Die beiden besten Deutschen im aktuellen Ranking der Weltrangliste sind ebenfalls für die WM qualifiziert. Für einen besonderen Erfolg sorgte im Januar 2023 Gabriel Clemens: er kam als erster Deutscher überhaupt bis ins Halbfinale. Der aktuell zweitbeste Deutsche Martin Schindler, der in Rodgau lebt, ist zum vierten Mal bei der Darts-WM dabei - er verlor bei der letzten Austragung in Runde 3 gegen den amtierenden Weltmeister Michael Smith. Clemens und Schindler steigen aufgrund ihrer Weltranglisten-Platzierung erst in Runde 2 ein: Clemens trifft auf den Sieger der Partie Gian van Veen (Senkrechtstarter) vs. Man Lok Leung, Schindler entweder auf Jermaine Wattimena oder Fallon Sherrock (eine von zwei Frauen im Feld).

Pietreczko erstmals bei WM dabei

Seine persönliche WM-Premiere feiert der 29-jährige Ricardo Pietreczko. Er ist seit einigen Wochen erst der zweite deutsche Dartsspieler, der jemals ein Turnier auf der PDC Pro Tour (eine der größten Turnierserien) gewinnen konnte. Für den Berliner, der unter dem Spitznamen "Pikachu" bekannt ist, geht es im ersten WM-Spiel gegen die japanische Dartsspielerin Mikuru Suzuki - neben Sherrock die zweite Frau, die sich für die WM qualifizieren konnte.

Last-Minute-Qualifikation für Florian Hempel

Florian Hempel sicherte sich in der sprichwörtlich letzten Sekunde das Ticket für die WM im "Ally Pally". Unmittelbar vor der Auslosung am Montagabend wurden die letzten vier WM-Plätze vergeben. Fast wäre es sogar noch soweit gekommen, dass aus ursprünglich vier Qualifizierten aus deutscher Sicht sogar noch sieben werden. Jedoch konnten sich Daniel Klose und Newcomer Pascal Rupprecht im letzten Qualifikationsturnier nicht durchsetzen: einzig Hempel sicherte sich eines der letzten vier Tickets. Zum dritten Mal beim Turnier dabei, trifft er in der ersten WM-Runde auf Dylan Slevin, einen 21-jährigen WM-Debütanten aus Irland.

Auch interessant
Auch interessant

Das deutsche Duo Martin Schindler und Gabriel Clemens ist bei der Darts-Team-WM…

Deutschland hat sich beim World Cup of Darts in Frankfurt ins Achtelfinale…

Auch 2023 geht der Dart-Wahnsinn endlich wieder weiter. Die Elite des…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop