Tabellenführer nach Hinrunde - Eintracht-Frauen siegen über RB Leipzig
Eintracht Frankfurt hat sich an die Tabellenspitze der Frauenfußball-Bundesliga gesetzt. Die Mannschaft aus Hessen gewann im letzten Spiel der Hinrunde gegen RB Leipzig mit 3:0.
Durch diesen Sieg liegt Frankfurt nun vor Bayern München und Bayer 04 Leverkusen. Alle drei Teams haben 26 Punkte, aber Frankfurt hat die beste Tordifferenz. Der VfL Wolfsburg folgt mit einem Punkt Rückstand auf Rang vier.
Frankfurt sichert sich Herbstmeisterschaft
Nicole Anyomi erzielte bereits in der 7. Minute das 1:0 für Frankfurt. Tanja Pawollek erhöhte in der 63. Minute auf 2:0 und schließlich traf die eingewechselte Carlotta Wamser in der 88. Minute zum Endstand. Frankfurt feiert damit den achten Saisonsieg und kann als Herbstmeister hochzufrieden in die Winterpause gehen. RB Leipzig beendet die Hinrunde mit 16 Punkten auf dem siebten Platz.
Spielverlauf: Chancenwucher und starker Druck
Frankfurt dominierte das Spiel von Beginn an. Anyomi nutzte einen Fehlpass der Leipzigerin Lou-Ann Joly, um das Führungstor zu erzielen. Doch in der ersten Halbzeit vergab Frankfurt mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Leipzig hatte Schwierigkeiten, aus der eigenen Hälfte herauszukommen, konnte aber zunächst weitere Gegentore verhindern.
Pawollek bricht den Bann
Nach der Halbzeit agierte Leipzig offensiver. Doch nach einer kurzen Phase erhöhten die Frankfurterinnen den Druck deutlich. Sie kreierten viele Torchancen, doch Leipzigs Abwehr hielt stand. Schließlich war es Tanja Pawollek, die den Bann brach und den Chancenwucher der Frankfurterinnen beendete. Das Finale setzte Wamser wenige Minuten vor dem Schlusspfiff.