Rekordtransfer für SGE-Frauen - Lara Prasnikar wechselt in die USA
Lara Prasnikar verlässt Eintracht Frankfurt nach fünf Jahren für eine Rekordablösesumme. Die Slowenin wechselt mit sofortiger Wirkung in die amerikanische NWSL zu den Utah Royals.
Prasnikar war im Sommer 2020 zu den Hessen gekommen und seither Stammspielerin und Leistungsträgerin.
Top-Scorerin der Eintracht
Die dreifache slowenische Nationalspielerin des Jahres lief insgesamt in 133 Partien im Trikot der Eintracht auf. Dabei erzielte sie 49 Treffer und bereitete selbst 49 Tore vor. In den Saisons 2021/22 und 2022/23 war Prasnikar Top-Scorerin in der Frauen-Bundesliga. „Als Stürmerin hat sie neben ihrem Torinstinkt besonders ausgezeichnet, dass sie immer auch das Auge für ihre Mitspielerinnen hatte und sich in ihrem Spiel über viel mehr als Tore definiert hat", sagt Cheftrainer Niko Arnautis über die 27-Jährige.
Rekordtransfer
2023 hatte die Offensivspielerin ihren Vertrag in Frankfurt bis 2028 verlängert. Somit kassiert die Eintracht zumindest eine Ablöse. Diese Summe soll rund 550.000 € betragen. Prasnikar wird dadurch zum Rekordabgang der Frankfurter. In Utah erhält die Slowenin einen Vertrag bis 2027. In der NWLS trifft Prasnikar auf Ex-Adlerträgerin Sara Doorsoun, die in diesem Sommer nach Los Angeles zu Angel City FC gewechselt ist.

