Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Der Hochtaunuskreis will zu laute Fahrzeuge blitzen

Gegen zu laute Fahrzeugmotoren - Hochtaunuskreis will Lärmblitzer

Derzeit fehlt noch eine Rechtsgrundlage für diese Lärmblitzer. Dafür will sich der Hochtauniskreis aber beim Bundesverkehrsministerium einsetzen (Symbolfoto).
© dpa

Derzeit fehlt noch eine Rechtsgrundlage für diese Lärmblitzer. Dafür will sich der Hochtauniskreis aber beim Bundesverkehrsministerium einsetzen (Symbolfoto).

Getunte Autos und lärmende Motorräder - gerade an Beliebten Biker-Strecken treibt das Anwohner in den Wahnsinn. Der Hochtaunuskreis möchte in Zukunft besser gegen den Lärm vorgehen. Die Idee: Lärmblitzer.

Ein Blitzer, der bei zu viel Lärm auslöst - der Hochtaunuskreis möchte genau das jetzt testen. Was derzeit noch fehlt, ist eine Rechtsgrundlage für dieses Vorgehen. Um das zu ändern, setzt sich der Kreisausschuss des Hochtaunuskreis jetzt beim Bundesverkehrsministerium ein. Die Verhandlungen stehen aber noch ganz am Anfang, deshalb ist noch nicht klar, wann und wo genau ein Lärmblitzer aufgestellt wird.

Vorbild Frankreich

Als Vorbild dient Frankreich. In Nizza werden bereits Fahrzeuge geblitzt, die lauter als 84 Dezibel sind.

Am Feldberg bisher nur Lärm-Hinweise

Auch im Hochtaunuskreis ist man am Feldberg schon OHNE Blitzer mit einem sogenannten Lärm-Display aktiv geworden. Am Parkplatz Hegewiese bei Schmitten blinkt bei zu lautem Motorengeräusch die Aufforderung "Leiser" auf!

Auch interessant
Auch interessant

Er starb noch an der Unfallstelle: Für einen 27-jährigen Motorradfahrer kam nach…

Viel Sonne und blauer Himmel: Es war gefühlt das erste richtig gute…

Viel Sonne und hohe Temperaturen sind für dieses Wochenende angesagt – die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop