Nachrichten > Top-Meldungen >

Trauer auch in Hessen: Queen Elisabeth ist tot

"Außergewöhnlich liebenswürdig" - Auch Hessen trauert um verstorbene Queen

Queen Elizabeth II. ist mit 96 Jahren gestorben
© dpa

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 gestorben. In diesem Jahr feierte sie noch ihr 70-jähriges Thronjubiläum. 

Nach sieben Jahrzehnten auf dem Thron ist es das Ende einer Ära: Queen Elizabeth II. ist tot. Ihr Tod bewegt Menschen weltweit. Auch in Hessen ist die Trauer groß.

Die britische Königin Elizabeth II. starb im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral, wie der Palast bekanntgab.

Eine Ära geht zu Ende

Die Queen war länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron.Sie war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten, darunter Kanada, Neuseeland und Australien. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.

Prinz Charles ist der Nachfolger

Ihr ältester Sohn, Charles (73), folgt ihr nun nach Jahrzehnten des Wartens - als neuer König Charles III. Queen-Enkel Prinz William (40) rückt zum Thronfolger auf. Nummer zwei in der Thronfolge ist nun der 9-jährige Prinz George.

Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit

Obwohl die britische Monarchin über keine politische Macht verfügte, galt sie als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Mit unbedingtem Pflichtbewusstsein und Beständigkeit führte sie das Land durch große Veränderungen hindurch. Als sie 1952 Königin wurde, war Großbritannien noch eine Kolonialmacht. 1997 wurde als letzte größere Kolonie Hongkong an China übergeben. Durch den Commonwealth pflegte die Queen später weiterhin den Kontakt zu den ehemaligen Kolonien.

Viele Krisen und Tragödien

In der Familie der Königin gab es immer wieder Krisen und Tragödien. Dazu zählten der Unfalltod ihrer Ex-Schwiegertochter Prinzessin Diana, aber auch die Vorwürfe im Missbrauchsskandal gegen ihren Sohn Andrew und der Rückzug des Enkels Prinz Harry von seinen royalen Pflichten. Die Queen ertrug alles mit stoischer Ruhe.

Im Interview: Der hessische Koch der Queen

Royaler Koch Stefan Pappert über den Moment, als sein Team vom Tod der Queen erfahren hat

Das sagt Koch Stefan Pappert über den Menschen Elisabeth

© HIT RADIO FFH

Stefan Pappert bekochte exklusiv die Queen. Der gebürtige Hesse hat der Königin sogar schon Spezialitäten aus dem Fuldaer Land serviert.

Bestürzung auch in Hessen groß

Die britische Königin Elizabeth II. unterhält sich im Juni 2015 im Römer in Frankfurt mit dem damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
© dpa

Die britische Königin Elizabeth II. unterhält sich im Juni 2015 im Römer in Frankfurt mit dem damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (Archivbild).

Rhein: Queen "eine Sympathisantin Hessens"

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat betroffen auf den Tod der Queen reagiert. "Mit Queen Elizabeth II. ist eine beeindruckende Persönlichkeit von uns gegangen, ein Stück Großbritannien und eine Sympathisantin Hessens", sagte Rhein laut Mitteilung der hessischen Landesregierung in Wiesbaden. Sie habe wie keine andere Monarchin nicht nur die britische Geschichte, sondern auch die Weltgeschichte geprägt. 

Hessische Staatskanzlei legt Kondolenzbuch aus

Um ihrer Anteilnahme nach dem Tod der Queen Ausdruck zu verleihen, können sich Bürgerinnen und Bürger für die nächsten zehn Tage in der Zeit von 8 bis 18 Uhr in ein Kondolenzbuch in der hessischen Staatskanzlei eintragen. Dieses ist im Eingangsbereich ausgelegt. Im Anschluss werden die Kondolenzeinträge den Angaben zufolge über das Britische Honorarkonsulat mit Sitz in Frankfurt dem britischen Königshaus übermittelt.

Bouffier: "außergewöhnlich liebenswürdig und nicht von oben herab"

Hessens früherer Ministerpräsident Volker Bouffier hatte die Queen persönlich getroffen und sich ausführlich mit ihr unterhalten. Das sei ein Erlebnis fürs ganze Leben, sagte er. Bouffier bezeichnete die Queen als Persönlichkeit, die außergewöhnlich angenehm, liebenswürdig und gar nicht von oben herab war. Sie habe ein langes Leben gehabt, insofern könne man es dem lieben Gott nicht übel nehmen, aber sie werde uns fehlen.

Bouffier: "Sie wird uns fehlen"

Der ehemalige Ministerpräsident von Hessen, Volker Bouffier, beschreibt die Queen als außergewöhnlich angenehm und liebenswürdig.

Bouffier: "Das wird nicht leicht für Charles"

Die Queen sei so etwas wie die "Mutter der Nation" gewesen, sagt Volker Bouffier.

Bouffier: "Ich war überrascht, wie offen sie da war"

Der ehemalige Ministerpräsident Volker Bouffier über sein Treffen mit der Queen im Juni 2015.

© HIT RADIO FFH

Auch die Bundesinnenministerin und Vorsitzende der SPD in Hessen, Nancy Faeser, zeigt ihre Trauer über den Tod der Queen. Bei Twitter schreibt sie, die Queen habe stets mit Würde, Integrität und Zusammenhalt im Dienste ihres Landes gestanden. "Mit #QueenElizabeth ist eine große Persönlichkeit heute von uns gegangen", schreibt Faeser weiter.

Die Menschen in Hessen vermissen die Queen als Konstante

Nicht wenigen Hessen kamen bei der Nachricht vom Tod der Queen die Tränen. Sie sei ein Fels in der Brandung gewesen, sagt beispielsweise eine Passantin unserem FFH-Reporter. Ein anderer meint, es sei kaum vorstellbar, dass sie nicht mehr da sei.

FFH-Umfrage: Mit der Queen fehlt eine Konstante

Die Hessen sind über den Tod der Queen.

© HIT RADIO FFH

So reagieren die Welt auf den Tod der Queen

Obwohl Elizabeth als britische Monarchin über keine politische Macht verfügte, galt sie als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten ihrer Zeit. Mit Beständigkeit führte sie Großbritannien durch große Veränderungen.

"Riesiger Schock für die Nation und die Welt"

Die gerade erst ins Amt gekommene britische Premierministerin Liz Truss würdigte die Queen als "Fels, auf dem das moderne Großbritannien errichtet wurde". Der Tod der Queen sei ein "riesiger Schock für die Nation und die Welt". Das Land sei unter ihrer Herrschaft gewachsen und gediehen, sagte Truss.

Welt wird sich noch lange an Queen erinnern

UN-Generalsekretär António Guterres sagte, Elizabeth II. sei auf der ganzen Welt für ihre "Anmut, Würde und Hingabe" bewundert worden. In Jahrzehnten des Wandels habe sie eine "beruhigende Präsenz" geboten. "Die Welt wird sich noch lange an ihre Hingabe und ihre Führungskraft erinnern."

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kondoliert

Für Deutschland kondolierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. "Königin Elizabeth II. ist eine Frau, die ein Jahrhundert geprägt hat", schrieb er laut Sprecherin an das Königshaus. Sie habe Zeitgeschichte erlebt und selbst geschrieben: "Ihre Majestät genoss auf der ganzen Welt höchstes Ansehen und Respekt."

Kanzler Scholz würdigt Einsatz der Queen

Bundeskanzler Olaf Scholz würdigte die Königin als "Vorbild und Inspiration für Millionen, auch hier in Deutschland". Scholz hob vor allem ihren Einsatz "für die deutsch-britische Aussöhnung nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges" hervor. "Sie wird fehlen, nicht zuletzt ihr wundervoller Humor."

So reagieren die Promis

Die Royal Familiy twittert zum Tod der Queen

Die schönsten Fotos der Queen

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop