Nachrichten > Top-Meldungen, Sport >

Sportler des Jahres gekürt: Eintracht Frankfurt beste Mannschaft

Sportler des Jahres 2022 gekürt - Eintracht Frankfurt beste Mannschaft

Der Sieg bei der Europa League bringt Eintracht Frankfurt auch den Titel als beste Mannschaft bei der Wahl "Sportler des Jahres".
© dpa

Der Sieg bei der Europa League bringt Eintracht Frankfurt auch den Titel als beste Mannschaft bei der Wahl "Sportler des Jahres" (Archivild).

Die Fußballer von Eintracht Frankfurt sind bei der Sportlerehrung „Sportler des Jahres“ als beste Mannschaft ausgezeichnet worden – für ihren Sieg in der Europa League. Auch der Mainzer Leichtathlet Niklas Kaul bekommt den Preis.

Die Gewinner der zum 76. Mal ausgetragenen Sportjournalistenwahl wurden bei der Gala im Kurhaus von Baden-Baden geehrt.

Eintracht gewinnt vor Leichtathletik-Sprint-Staffel

Es war ein spannendes Rennen bei den Mannschaften: Eintracht Frankfurt gewinnt schließlich mit 975 Punkten vor der Leichtathletik-Sprint-Staffel der Frauen (895 Punkte).

Europa League-Sieg sichert Wahl-Sieg

Der hessische Fußball-Bundesligist hatte im Mai mit dem Triumph in der Europa League für Furore gesorgt. Platz drei ging an die deutschen Fußballerinnen (828), die bei der Europameisterschaft im Sommer begeistert hatten und erst im Endspiel von Gastgeber England gestoppt worden waren.

Niklas Kaul wird „Sportler des Jahres“

Deutlicher fiel das Votum bei den Männern aus. Der Mainzer Zehnkampf-Europameister Kaul, der die Umfrage schon 2019 gewinnen konnte, verwies mit 1.256 Punkten Vinzenz Geiger auf Rang zwei. Der Olympiasieger in der Nordischen Kombination erreichte 871 Punkte. Dritter wurde Deutschlands Top-Schwimmer Florian Wellbrock (761).

Gina Lückenkemper siegt bei den Frauen

Leichtathletik-Ass Gina Lückenkemper, die bei der Europameisterschaft in München in 10,99 Sekunden zu Gold über 100 Meter rannte und auch mit der 4x100-Meter-Staffel den Titel holte, setzte sich mit 1.358 Punkten vor Seriensiegerin Malaika Mihambo (863 Punkten) aus Heidelberg durch. Die Weltmeisterin und EM-Zweite im Weitsprung hatte 2019, 2020 und 2021 gewonnen.

Sportler des Jahres Gala Sebastian Vettel Peter Fischer Eintracht Frankfurt Gala Auszeichnung
© dpa

Gala zur Wahl der "Sportler des Jahres“, im Kurhaus in Baden Baden. Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel (l) überreicht Peter Fischer, Präsident des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, den Preis für die „Mannschaft des Jahres“.

Text-Aussetzer bei der Laudatio: Vettel nimmt es mit Humor

Seine Text-Aussetzer bei der frei vorgetragenen Laudatio für seinen als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichneten Herzensverein Eintracht Frankfurt nahm Sebastian Vettel mit Humor. "Entschuldigung", sagte der mehrmalige Formel-1-Weltmeister am Sonntagabend bei der Gala in Baden-Baden und stellte kurz darauf unter dem Beifall der Gäste fest: "Jetzt hänge ich schon wieder. Das gibt es doch gar nicht. Aber man kann das ja herausschneiden. Normalerweise bin ich nicht so nervös, aber das ist ein besonderer Moment."

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

Eintracht Frankfurt hat den Angriff von Verfolger FC Augsburg in der…

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat einen wichtigen Sieg im Kampf um…

Nationalspielerin Sophia Kleinherne schnürt auch weiterhin ihre Fußballschuhe…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop