Nachrichten > Top-Meldungen >

Emilia und Noah sind beliebteste Baby-Vornamen in Hessen 2022

Statistik für 2022 in Hessen - Emilia und Noah sind beliebteste Vornamen

© dpa

Kurz oder lang, traditionell oder modern? Werdende Eltern haben die Qual der Wahl bei der Namenssuche für ihr Kind. Und doch haben ziemlich viele Eltern einen ähnlichen Geschmack, wie auch die neue Statistik zu den beliebtesten Vornamen für Babys in Hessen zeigt.

Emilia und Noah sind nach einer Statistik des Namensforschers Knud Bielefeld im Jahr 2022 die beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in Hessen.

Auch bundesweit stehen beide Namen ganz vorne in der Auflistung von Bielefeld, der nach eigenen Angaben rund 250.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland ausgewertet hat. Das entspricht in etwa 34 Prozent aller Neugeborenen. Zwei Drittel der Daten stammen von Standesämtern, der Rest aus Babygalerien von Geburtskliniken.

Auch Sophia und Matteo beliebt

Bei den Mädchen-Vornamen in Hessen landeten Sophia und Mia auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungen waren Matteo und Elias die beliebtesten Vornamen nach Noah. In seiner Statistik listet Bielefeld die jeweils 50 beliebtesten Vornamen für Mädchen und Jungen in Hessen 2022 auf.

Weitere Statistik mit Daten von Standesämtern

Bielefeld veröffentlicht die Ranglisten der Vornamen seit 2006. Eine ähnliche Statistik - allerdings mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten von den Standesämtern - gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache heraus. Bei ihr standen für das Jahr 2021 ebenfalls Emilia und Noah an der Spitze der Erstnamen.

Schön schwanger Diese Promis kriegen 2022 ein Baby

Gefühlt verkündet täglich eine Promi-Dame, dass sie schwanger ist. Welche Promis…

Emilia und Noah schon lange in den bundesweiten Top Ten

In die Top-10-Liste der bundesweit beliebtesten Vornamen ist leichte Bewegung gekommen: Während bei den Mädchen der Name Emilia weiterhin auf Platz 1 des Rankings steht, ist Noah nach 2020 nun erneut an der Spitze gelandet. "Beide Namen sind schon länger in den Top Ten", sagte Bielefeld. Im vergangenen Jahr hatte der Name Matteo den Spitzenplatz bei den Jungen belegt.

Vorname Theo wird beliebter

Gleichzeitig ist ein neuer Name unterwegs in die Spitzengruppe. "Aufsteiger unter den Top-Namen ist der Jungenname Theo. Der ist in den letzten Jahren stetig an die Spitze gestiegen und jetzt schon auf Platz sechs."

Ben rutscht ab

Dafür ist der jahrelang enorm beliebte Name Ben noch weiter abgesackt. Neun Jahre lang stand der Jungen-Vorname auf Platz 1, bis er 2020 von dort verdrängt wurde. Mittlerweile ist er nur noch auf Platz 10 der bundesweiten Auswertung zu finden. "Der scheint jetzt so langsam aus der Mode zu kommen und auch langjährige Top-Namen wie Lukas oder Luka verschwinden langsam aus den Vornamen-Listen."

Nelio als starker Aufsteiger

Auch beim Blick in den hinteren Teil der Tabelle kann Bielefeld einen Vornamen ausmachen, der immer beliebter wird. "Noch nicht in den Top Ten, aber sehr stark aufgestiegen ist der Name Nelio." Auf der Suche nach den Gründen hat der Namen-Experte durchaus eine Vermutung: "Das scheint daran zu liegen, dass die Unterhaltungskünstlerin und Influencerin Dagi Bee Ende letzten Jahres ihren Sohn so genannt hat."

Vokalreiche Namen beliebt

Und Knud Bielefeld hat zudem einen Trend bei der Wahl der Vornamen für Mädchen und Jungen ausgemacht. "Es gibt da einen großen Trend und das sind vokalreiche Namen, die keine anderen Konsonanten haben als das M, N und L." Ein Großteil der Namen folge diesem Muster und der Siegername Emilia passe hervorragend dazu.

Auch interessant
Auch interessant

2018 gaben sich der Sänger Justin Bieber und das Model Hailey Baldwin das…

Klein, ziemlich speckig und total verschmust: Zwergflusspferd-Baby Mufaro zeigt…

Sony stellte die kommenden Highlights für die PlayStation im Rahmen der ersten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop