Nachrichten > Top-Meldungen >

In Bus und Bahn: Keine Maskenpflicht mehr in Hessen

In Bus und Bahn - Keine Maskenpflicht mehr in Hessen

Eine FFP2-Maske liegt auf dem nassen Gehweg der Untermainbrücke, die in die Innenstadt und das Bankenviertel Frankfurts führt. Ab morgen entfällt in Hessen die Maskenpflicht in Bus und Bahn.
© dpa

Eine FFP2-Maske liegt auf dem nassen Gehweg der Untermainbrücke, die in die Innenstadt und das Bankenviertel Frankfurts führt. Heute (02.02.) entfällt in Hessen die Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Heute fällt die Maskenpflicht in Bussen, Regionalzügen und S-Bahnen – auch bei uns in Hessen. Und das gilt auch für Fahrten in Fernbussen oder im Fernverkehr, etwa mit dem ICE. Damit gibt es wieder einheitliche Regeln in ganz Deutschland.

Eigentlich sollte die Masken-Regel bis April gelten. Weil sich die Corona-Lage aber entspannt hat, fällt die Trage-Pflicht früher – knapp drei Jahre nach dem ersten Corona-Fall in Hessen. Die einen sind erleichtert, weil sie die Maske lästig finden, andere bleiben vorsichtig und lassen sie auf. Das kann jetzt jeder selbst entscheiden. Eine Maskenpflicht in Flugzeugen gibt es schon seit dem Herbst nicht mehr.

Busfahrer: "Ich muss nicht mehr drauf achten - das ist sehr angenehm."

Für Busfahrer Markus aus Gießen erleichtert der Wegfall der Maskenpflicht die Arbeit.

© HIT RADIO FFH

FFP2-Masken sind eine Empfehlung

Das hessische Sozialministerium bekräftigt seine Empfehlung, sich mit FFP2-Masken vor Ansteckung und mit der Impfung gegen schwere Krankheitsverläufe zu schützen. Dass besonders gefährliche Virusvarianten Deutschland in den nächsten Wochen und Monaten erreichen könnten, sei aber nicht zu erwarten, sagte Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Die Lage in der Corona-Pandemie habe sich stabilisiert.

Tragen sie freiwillig weiter Maske?

FFH-Reporterin Dominique Bundt hat Reisende am Hauptbahnhof in Gießen zum Wegfall der Maskenpflicht befragt

© HIT RADIO FFH

Maskenpflicht noch im Gesundheitswesen

Über den 2. Februar hinaus gilt die Maskenpflicht noch in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen. In allen anderen Bereichen könnten Arbeitgeber und Beschäftigte eigenverantwortlich festlegen, inwiefern Infektionsschutzmaßnahmen erforderlich sind.

Isolationspflicht in Hessen bereits beendet

Schon vor dem Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr hatten mehrere Bundesländer - darunter Hessen - die Isolationspflicht beendet. Lauterbach machte aber deutlich, dass er eine vorgegebene Isolation für Corona-Infizierte weiterhin für notwendig hält - auch mit Blick auf die Sicherheit am Arbeitsplatz. Die entsprechende Empfehlung dazu bleibe bestehen. Er setzt damit vermehrt auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit.

Inhalt wird geladen
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop