Nachrichten > Top-Meldungen >

Bayern verlängert Frist für Grundsteuererklärung - Hessen aber nicht

Heute Deadline für Grundsteuer - Bayern verlängert, Hessen nicht

Bayern hat die Frist für die Grundsteuererklärung um drei Monate verlängert.
© dpa

Bayern hat die Frist für die Grundsteuererklärung um drei Monate verlängert. (Symbolbild)

Bayern verlängert im Alleingang die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung. Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sollen drei Monate länger Zeit bekommen, also bis Ende April. Hessens Finanzminister Boddenberg teilte auf FFH-Nachfrage dagegen mit: In Hessen bleibt es beim 31. Januar.

Es sind bis zum Ende der Abgabefrist genau 76,63 Prozent der Erklärungen eingegangen, teilte uns das Finanzministerium auf Anfrage mit. Das entspricht etwa 2,2 Millionen Erklärungen. Knapp 93 Prozent davon sind auf elektronischem Weg (über ELSTER) eingereicht worden. Eine Fristverlängerung sei angesichts dieser guten Rücklaufquote in Hessen nicht notwendig. Boddenberg mahnte aber alle, die noch nicht abgegeben haben, dies bald zu erledigen. Er kündigte ein "persönliches Erinnerungsschreiben" der Steuerverwaltung nach Ostern an.

"Die Abgabe ist auch nach dem Fristende weiter möglich und nötig", betonte Boddenberg. Die Rückmeldungen der vergangenen Tage ließen vermuten, dass viele Menschen dran seien und die Erklärungen in den kommenden Tagen und Wochen fertigstellten. "Wer auch nach dem Erinnerungsschreiben noch nicht abgeben sollte, muss damit rechnen, dass die Steuerverwaltung die Angaben schätzt", kündigte Boddenberg an. "Darauf sollte es niemand ankommen lassen." Es gibt vom Land Erklärvideos, wie die Erklärung ausgefüllt werden muss.

Drei Monate mehr Zeit in Bayern

In Bayern fehlt noch knapp ein Drittel aller Grundsteuererklärungen. Quasi in letzter Minute gab es überraschend eine weitere Fristverlängerung, bis Ende April. "Wir wollen damit noch einmal Entlastung geben, für die steuerberatenden Berufe insbesondere", sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) nach einer Kabinettssitzung in München.

Man wolle niemanden ärgern, sondern man wolle das gesamte Steuerverfahren ordnungsgemäß durchführen. "Ich sehe für niemanden einen Nachteil, wenn man diese drei Monate nochmal gibt", sagte der Minister. Er betonte aber auch: "In der Zeit können es jetzt alle schaffen. Der 30. April ist dann die Deadline."

Ursprünglich war Deadline bereits Ende Oktober

Ursprünglich war die Abgabefrist für die neuen Grundsteuererklärungen auf Ende Oktober 2022 terminiert gewesen. Diese Frist war dann aber deutschlandweit bis einschließlich 31. Januar verlängert worden. Eine weitere bundesweite Verlängerung der Frist gab es bis zuletzt nicht. Füracker nannte als Hauptgrund für die nochmalige Fristverlängerung die Rückmeldung von Steuerberatern, dass sie mit der Bearbeitung der Grundsteuererklärungen nicht hinterherkämen.

Grundsteuer wird komplett neu berechnet

Ab 2025 wird die Grundsteuer für weit mehr als sechs Millionen wirtschaftliche Einheiten in Bayern auf einer neuen Bemessungsgrundlage berechnet. Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 2018, wonach die bisherige Bemessungsgrundlage in Deutschland verfassungswidrig ist. In Bayern wird bei der Neuberechnung ein eigenes Modell zugrunde gelegt, da der Staatsregierung das Bundesmodell "zu bürokratisch" ist.

 

Vorerst keine Bußgelder geplant Viele Hessen bei Grundsteuer in Verzug

Heute endet die Abgabe-Frist und noch immer haben ein Drittel aller…

Auch interessant
Auch interessant

Folgt nach der Vizemeisterschaft die große Ernüchterung? Beim VfB Stuttgart…

Der FC Bayern München steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung von…

Kollision auf dem Main in Kleinostheim: Dort ist in der vergangenen Nacht ein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop