Nachrichten > Top-Meldungen, Nordhessen >

"Ahle Worscht" muss aus Nordhessen kommen und wird durch EU geschützt

Besonderer Schutz durch die EU - "Ahle Worscht" muss aus Nordhessen kommen

© HIT RADIO FFH

Echt nordhessisch: Fleischermeister Rolf Schott mit echter nordhessischer Ahler Worscht von der Fleischerei Willi Ross in Melsungen.

Wichtige Auszeichnung für die Ahle Worscht aus Nordhessen: Die Wurstspezialität ist von der Europäischen Union jetzt offiziell zur regionalen Marke erklärt worden. Den Titel geschützte geografische Angabe (g.g.A.) tragen bereits Produkte wie der Hessische Handkäs oder die Frankfurter Grüne Soße.

"Das ist eine riesige Anerkennung für ein klasse Produkt und eine Wertschätzung für die handwerkliche Arbeit", sagt Rolf Schott aus Melsungen, Vorsitzender vom Förderverein Nordhessische Ahle Wurst, im FFH-Gespräch. Seit weit über einem Jahrzehnt läuft schon der Antragsprozess. Jetzt endlich gibt es grünes Licht aus Brüssel. Mit der Auszeichnung könne man sich jetzt besser gegen Standardwurstwaren durchsetzen, sagt Schott. "Wir hoffen auf mehr Wahrnehmung in der Öffentlichkeit."

Wenige Betriebe stellen noch Ahle Worscht her

Nur ein paar Dutzend Betriebe in Nordhessen stellen die Ahle Worscht noch her, schätzt Schott. Die Produktion sei aufwendig: Das Fleisch komme von Schweinen mit einem höheren Alter (und mindestens 125 Kilo Gewicht). Nicht jeder Landwirt biete so etwas an. Dazu kommen der spezielle Schlachtprozess und die lange Reifezeit. "Die Ahle Worscht ist keine Turbowurst - die Reifung kann bis zu einem Dreivierteljahr dauern", sagt Schott.

Schott: "Ahle Worscht ist keine Turbowurst"

Rolf Schott, Vorsitzender vom Förderverein Nordhessische Ahle Wurst, über die Herstellung der Ahlen Worscht.

© HIT RADIO FFH

Offizielle Anforderung an die Wurst: Laut EU handelt es sich bei der Nordhessischen Ahlen Worscht um eine luftgetrocknete oder luftgetrocknete geräucherte Dauerwurst aus Schweinefleisch, die in der Region Nordhessen hergestellt wird. "Die Konsistenz und das Mundgefühl sind etwas krümelig und mürber als bei Standarddauerwürsten." Die Tiere dürfen zum Schlachthof nur maximal zwei Stunden unterwegs sein. Hergestellt werden darf die originale Ahle Worscht nur in den Landkreisen Hersfeld-Rothenburg, Kassel mit der Stadt Kassel, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner. Beim Namen ist man allerdings weniger streng: Sie darf "Nordhessische Ahle Wurscht" oder  "Nordhessische Ahle Worscht" genannt werden. Die Details zur geschützten Ahle Worscht hat die EU jetzt in ihrem Amtsblatt veröffentlicht. In drei Monaten ist die Sache dann formal ganz offiziell. Gefeiert wird aber jetzt schon.


"Lange Tradition"

„Ahle Wurscht hat in Nordhessen eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit in Nordhessen und weit darüber hinaus", sagte Hessens Europaministerin Lucia Puttrich. "Die Auszeichnung ist nicht nur ein Qualitätsnachweis für echte nordhessische Tradition, sondern eröffnet regionalen Anbietern auch neue Vermarktungs- und Marketingstrategien."

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop