Verzögerungen weiter möglich - IT-Probleme bei Lufthansa behoben
Verzögerungen weiter möglich - IT-Probleme bei Lufthansa behoben
Ausgerechnet einen Tag vor dem großen Warnstreik hat die Lufthansa am Frankfurter Flughafen technische Probleme.
Deswegen sind am Sonntagvormittag zahlreiche Flüge ausgefallen. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt, seien die IT-Probleme gegen Mittag behoben worden. Die Lufthansa bittet Passagiere aber weiterhin, vor allem über Smartphone oder Laptop einzuchecken.
Auswirkungen auf Check-In und Boarding
Rom, Warschau, München, Krakau, Nizza. Es sind vor allem die innerdeutschen und europäischen Flüge, die im Lufthansa-Abflugplan gestrichen oder annulliert sind. Wie das Unternehmen auf Anfrage in München mitteilt, habe es eine technische Störung bei einem IT-Dienstleister gegeben. Dies habe Auswirkungen auf Check-In und Boarding gehabt. Betroffene Passagiere seien soweit möglich auf die Bahn umgebucht worden, so die Lufthansa.
Statement der Lufthansa (Stand, 26.3. 12.00 Uhr)
Aufgrund technischer Störungen bei externen IT Dienstleistern war am heutigen Sonntagvormittag (26.03.2023) der Check-In am Schalter sowie das Boarding am Flughafen Frankfurt beeinträchtigt. Infolgedessen mussten teilweise Flüge ab Frankfurt gestrichen werden oder konnten nur verspätet starten. Das Problem ist inzwischen behoben, es kann aber noch zu Verspätungen und vereinzelten Flugstreichungen kommen. Wir informieren unsere Gäste und bieten Ihnen soweit möglich alternative Verbindungen sowie Umbuchungen auf die Bahn an.
Reisende werden gebeten, sich auf lufthansa.com oder über die App über den Status ihres Fluges zu informieren. Aktuell ist noch der Check-In über die Lufthansa-Website und an den Check-In Automaten an den Flughäfen beeinträchtigt. Wir bitten Passagiere daher, sich über den mobilen Browser des Smartphones oder Tablets sowie über die Lufthansa App einzuchecken. Lufthansa bedauert die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen dadurch entstehen.
Check-In über die App funktioniert
Betroffen von der Störung war der Check-In auf der Webseite und am Schalter sowie das Boarding am Flughafen. Die Lufthansa empfiehlt deshalb auch weiterhin den Check-In über die App oder einen mobilen Browser auf dem Smartphone, der funktioniere noch. Der Self Baggage Drop Off sei weiterhin erreichbar, die Kofferaufgabe am Schalter beim Check-In bereitet allerdings Schwierigkeiten.
Umbuchungen auf die Bahn
Innerdeutsche Flüge werden soweit es geht auf die Bahn umgebucht. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und bedaure die Unannehmlichkeiten, heißt es von der Lufthansa.
Flugplan: Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen
Am Frankfurter Flughafen läuft seit heute der Sommerflugplan, deshalb sind mehr Passagiere unterwegs. Allein heute (26.3.) werden über 1.200 Flüge abgefertigt. Außerdem haben tausende Passagiere geplante Flüge vorgezogen und sind soweit möglich auf frühere Maschinen umgebucht worden, um dem Mega-Streik morgen zuvorzukommen.