Nachrichten > Top-Meldungen >

Schock in Nordrhein-Westfalen: Vermisste Feuerwehrleute sind tot

Schock in Nordrhein-Westfalen - Vermisste Feuerwehrleute sind tot

Rauch und Flammen schlagen aus einem Gebäude. Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten kamen eine Frau und ein Mann der Freiwilligen Feuerwehr ums Leben.
© dpa

Rauch und Flammen schlagen aus einem Gebäude. Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten kamen eine Frau und ein Mann der Freiwilligen Feuerwehr ums Leben.

Ein Löscheinsatz in einem Motorradladen in Sankt Augustin endet mit einer Tragödie: Zwei Feuerwehrleute kommen ums Leben. Mehrere Einsatzkräfte werden verletzt.

Nach einem Löscheinsatz in Sankt Augustin bei Bonn sind die beiden vermissten Feuerwehrleute tot entdeckt worden. Ihre Leichen wurden in der Nacht während der Bergungsarbeiten gefunden, wie die Stadt per Facebook mitteilte. Das Feuer in dem Motorradladen war am Sonntagmittag (18. Juni) aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen.

Opfer gehörten zur Freiwilligen Feuerwehr

Bei den beiden handele sich um einen Mann und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr, hatte Bürgermeister Max Leitterstorf noch am Sonntagnachmittag gesagt. "Dieses tragische Ereignis macht uns alle bestürzt und fassungslos", betonte er nach dem Fund der Leichen. "In erster Linie sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei den Familien und Angehörigen der beiden sowie bei ihren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin", hieß es weiter. Die Stadt werde die beiden Mitglieder der Feuerwehr nie vergessen.

NRW-Ministerpräsident Wüst zeigt Anteilnahme

Auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) äußerte per Twitter seine Anteilnahme. "In tiefer Trauer gedenken wir der mutigen Feuerwehrleute, die heute ihr Leben bei einem Einsatz in Sankt Augustin verloren haben." Ihr selbstloser Einsatz verdiene den größten Respekt, schrieb er weiter. Seine Anteilnahme gelte den Hinterbliebenen.

Deutscher Feuerwehrverband erschüttert

Ebenso zeigte sich der Deutsche Feuerwehrverband betroffen. "Wir sind erschüttert!", schrieb Verbandspräsident Karl-Heinz Banse bei Twitter. Seine Gedanken seien bei den Familien der Verstorbenen. 

Elf Feuerwehrhelfende verletzt, fünf im Krankenhaus

Mehr als 200 Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand in dem Motorradgeschäft mit angrenzender Werkstatt zu löschen. Elf von ihnen seien verletzt worden, fünf der Verletzten in Krankenhäuser gebracht worden. Die Verletzungen hätten auch mit der großen Hitze am Sonntag zu tun. Die Brandursache war zunächst unklar. 


Nach dem Vorfall sei die gesamte freiwillige Feuerwehr von Sankt Augustin außer Dienst gestellt worden, sagte Leitterstorf. Feuerwehrleute aus anderen Kommunen hätten die Löscharbeiten übernommen.


Auch interessant
Auch interessant

Ein holz Betrieb brennt lichterloh - die Feuerwehr kann nur noch das schlimmste…

Unter dem Fundament eines mehrgeschossigen Gebäudes in Essen ist in der Nähe…

Zugang zu Wäldern verboten, Unterholz entfernt, Löschflugzeuge angeschafft,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop