Nachrichten > Top-Meldungen >

Tödlicher Unfall bei Testfahrt: 2 Testfahrer sterben auf Nürburgring

Schwerer Unfall bei Testfahrt - Zwei Testfahrer sterben auf Nürburgring

Hersteller nutzen die Rennstrecke des Nürburgrings, um ihre Fahrzeuge zu testen. Dabei ist es zu einem schweren Unfall gekommen.
© dpa

Hersteller nutzen die Rennstrecke des Nürburgrings, um ihre Fahrzeuge zu testen. Dabei ist es zu einem schweren Unfall gekommen (Archivbild).

Bei einer gewerblichen Testfahrt auf dem Nürburgring in der Eifel sind zwei Menschen ums Leben gekommen. "Ein an den Erprobungsfahrten teilnehmendes Fahrzeug verunfallte alleinbeteiligt im Streckenabschnitt Tiergarten", teilte der Sprecher des Nürburgrings mit.

Bei dem "schweren Unfall" haben demnach zwei Menschen ihr Leben verloren. Dem Vernehmen nach sind die beiden Fahrer aus dem Testwagen geschleudert worden.

Zwei Goodyear-Mitarbeiter gestorben

Bei den beiden Toten handelt es sich um zwei Mitarbeiter des Reifenherstellers Goodyear, wie dieser bestätigte. "Wir sind zutiefst betroffen, dass zwei in Luxemburg ansässige Goodyear-Mitarbeiter am 9. August bei einem Autounfall auf einer Teststrecke in Deutschland ums Leben kamen", teilte das Presseteam von Goodyear Germany GmbH mit. "Wir unterstützen die örtlichen Behörden bei den Ermittlungen." Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums habe es sich um die Testfahrt einer Firma gehandelt. Der Unfall sei auf der geschlossenen gewerblichen Strecke passiert, nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Was getestet wurde, sei unklar.

Ermittlungen eingeleitet

Die Polizei bestätigte einen Unfall mit zwei Toten. Es sei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Das sei ein Standardverfahren. "Es ist aus polizeilicher Sicht kein öffentlicher Verkehrsraum", sagte der Sprecher. Daher werde kein "klassischer Verkehrsunfall" aufgenommen. Es sei eine geschlossene Veranstaltung gewesen.

Rettungsmaßnahmen ohne Erfolg

Nach dem Unfall am Mittwoch seien sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet worden, teilte der Sprecher des Nürburgrings mit. Die beiden Insassen starben allerdings. Im sogenannten Industriepool testen Unternehmen und Hersteller ihre Fahrzeuge und Produkte auf dem Nürburgring. Bei solchen Erprobungsfahrten auf dem Nürburgring würden von den Firmen erfahrungsgemäß nur erfahrene und professionelle Testfahrer eingesetzt. Unfälle mit Verletzten sind da äußerst selten.

Viele Unfälle bei Touristenfahrten auf dem Nürburgring

Der Nürburgring wird sowohl von Profis als auch von Amateuren genutzt. Bei Touristenfahrten hingegen gab es laut Polizei im vergangenen Jahr 77 Unfälle, wobei auch ein Mensch starb. Der Nürburgring sagte am Mittwochabend alle Touristenfahrten auf der Nordschleife ab.

Auch interessant
Auch interessant

Die Polizei eilt zu einem Unfall mit einer Schwerverletzten - und ist dann…

Wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs ist, zählt jede…

Großer Schreck in Bad Hersfeld: Dort ist ein Auto mit einem Linienbus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop