Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

"Güterzug im Schlafzimmer": Leichtes Erdbeben in Südhessen

"Güterzug im Schlafzimmer" - Leichtes Erdbeben in Südhessen

© Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Der Screenshot vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zeigt: der Schwerpunkt des Bebens lag bei Pfungstadt. 

Ein leichtes, aber für Hessen relativ starkes Erdbeben hat es in der Nacht zum Sonntag bei Pfungstadt im Süden des Landes gegeben.

Laut der Homepage des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hatte es um 2.43 Uhr eine Magnitude von 3,1 in einer Tiefe von 10 Kilometern. Kaum spürbare Erdbeben erlebt Hessen häufig, 2022 zum Beispiel laut dem Jahresbericht des HLNUG 184 Mal, also statistisch gesehen jeden zweiten Tag. Erst ab der Magnitude 3 gelten Erdbeben als verbreitet spürbar für Menschen. Das Beben bei Pfungstadt war daher auch Thema in sozialen Medien.

"War echt gruselig"

Bei Facebook schrieb etwa ein Kommentator: "Ich dachte, ein Güterzug fährt durch's Schlafzimmer." Eine Nutzerin kommentierte: "War echt gruselig. Da merkt man dann wieder, wie ausgeliefert man ist." Ein Polizist in Pfungstadt sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Mir sind keine Sachschäden bekannt." Die Heckscheibe eines Autos sei geborsten, aber das könne auch andere Gründe gehabt haben. "Ich persönlich habe geschlafen", ergänzte der Beamte. Er habe nichts von dem nächtlichen Erdbeben mitbekommen.

Stärkstes Beben jemals 1952 

Die höchste Erdbebengefahr in Hessen besteht nach früheren Angaben des HLNUG im Süden des Bundeslandes, vor allem entlang des nördlichen Oberrheingrabens sowie im westlichen Odenwald und im Taunus bis nach Limburg. Das stärkste je in Hessen gemessene tektonische Erdbeben habe sich am 24. Februar 1952 in Grenznähe des Bundeslandes im rheinland-pfälzischen Worms ereignet - die Stärke werde je nach Quelle mit einem Wert zwischen 4,6 bis 5,1 angegeben.

Beben in Marokko sorgt für 2000 Tote

Das vorerst letzte stärkere Erdbeben mit Gebäudeschäden gab es am 17. Mai 2014 mit einer Magnitude von 4,2 beim südhessischen Ober-Ramstadt. Im fernen Marokko war es erst am vergangenen Freitagabend zu einem Erdbeben der Stärke 6,8 gekommen. Mehr als 2000 Menschen starben.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop