Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Mehrarbeit für Winzer: Neue EU-Verordnung für Wein-Etiketten

Mehrarbeit für Winzer - Neue EU-Verordnung für Weinflaschen

Weinreben an der Bergstraße
© dpa

Die Etiketten von Wein- und Sektflaschen müssen künftig noch mehr Informationen enthalten (Symbolfoto).

Das bedeutet Mehrarbeit für unsere Winzer im Rheingau und an der Bergstraße: Sie müssen künftig auf die Flaschen-Etiketten drucken, wie viele Kalorien und welche Nährstoffe in Wein und Sekt enthalten sind. Hintergrund ist eine neue EU-Verordnung.

Nährwerte und Zusatzstoffe müssen ab sofort auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein - allerdings noch nicht sofort auf allen, wie es Winzer und Sekthersteller befürchtet hatten.

An den Etiketten wird noch getüftelt

Patrick Staub von der Bergsträßer Winzergenossenschaft sagt unserem Reporter, dass er kein Problem mit der neuen Verordnung habe. Allerdings tüftelten die Winzer aktuell noch, damit trotz der Zusatzangaben alle nötigen Infos weiter auch komplett auf das Etikett passen.

Es gibt eine Übergangsphase

In der EU-Verordnung gibt es eine Übergangsvorschrift. Danach können Weinerzeugnisse, die vor diesem Stichtag hergestellt wurden, noch unbegrenzt ohne die neuen Kennzeichnungen verkauft werden können, wie ein Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Berlin erläuterte. "Es kommt also nicht darauf an, ob die Produkte am 8. Dezember bereits etikettiert sind oder schon im Regal stehen", betonte der Sprecher. "Maßgeblich ist, ob die Erzeugnisse vor dem 8. Dezember 2023 bereits hergestellt waren."

Regelung gilt für den Jahrgang 2024

Weine gelten erst dann als "hergestellt", wenn sie nach der Gärung den erforderlichen Mindestalkoholgehalt erreicht und die erforderliche Säure haben. "Damit gilt das erst für den Jahrgang 2024", sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. "Eine Ausnahme wäre allerdings Eiswein, wenn es noch welchen gibt."

FFH-Reporter über die neue EU-Verordnung

Ab sofort gilt die neue EU-Verordnung für Etiketten von Wein- und Sektflaschen, erklärt FFH-Reporter Marc Wilhelm.

© HIT RADIO FFH

Neue Etiketten werden erst nach und nach kommen

"Schaumwein ist dann hergestellt, wenn er nach der zweiten Gärung den erforderlichen Druck erreicht hat", erläuterte der Ministeriumssprecher. Schaum- und Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure gelten nach diesem Zusatz als hergestellt, ganz unabhängig vom Grundwein. Aufgrund der Definition des Herstellungszeitpunktes werden Sektgetränke ab dem 8. Dezember erst nach und nach mit dem vollständigen Zutaten- und Nährwertverzeichnis in den Handel gelangen, erläuterte eine Sprecherin des Verbands Deutscher Sektkellereien.

Was genau muss künftig auf den Etiketten überhaupt vermerkt werden? Die Zutaten sowie folgende Nährwerte:

  • Brennwert
  • Menge an Fett
  • gesättigte Fettsäuren
  • Kohlenhydrate
  • Zucker
  • Eiweiß und Salz

Die Angaben auf den Etiketten könnten aufgedruckt oder über einen QR-Code abrufbar sein, der dann auf entsprechende Dokumente oder Webseiten verweise, sagte der Ministeriumssprecher. "Allerdings enthält das Unionsrecht keine klaren Vorgaben, ob und in welcher Form im Falle der "off-label"-Variante der QR-Code oder Link auf dem Etikett zu beschriften ist."

Regelung für Etikett ist nicht eindeutig

Das Bundesministerium halte ein "i" für Informationen für ausreichend, die Europäische Kommission aber nicht. Vielmehr bedürfe es nach ihrer Auffassung "eines klareren Hinweises, wie beispielsweise "Zutaten" und "Nährwerte"." Und die in Deutschland für die Kontrolle zuständigen Länder folgten dieser Auslegung.

Auch interessant
Auch interessant

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat beim Besuch des ukrainischen…

Kantersieg für die Union, Klatsche für die Ampel und deutliche Gewinne für die…

Unsinnige Verbote und mitentscheiden dürfen wir ja sowieso nicht: Es gibt viele…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop