Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Lindenfels: Fast 40 Jahre nach Gewalttat - Täter bekommt lebenslang

Mädchen in Lindenfels ermordet - Urteil - fast 40 Jahre nach der Tat

Der Angeklagte steht mit seinen Verteidigern Andreas Sanders und Ralf Hartling im Gerichtssaal. Knapp 40 Jahre nach dem tödlichen Verbrechen an der 15 Jahre alten Jutta aus dem südhessischen Lindenfels ist der 62-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt worden (Archivbild).
© dpa

Der Angeklagte steht mit seinen Verteidigern Andreas Sanders und Ralf Hartling im Gerichtssaal. Knapp 40 Jahre nach dem tödlichen Verbrechen an der 15 Jahre alten Jutta aus dem südhessischen Lindenfels ist der 62-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt worden (Archivbild).

Fast 40 Jahre nach dem Mord an einer 15-Jährigen im südhessischen Lindenfels ist ein heute 62-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Darmstadt ordnete an, dass der Angeklagte weiterhin in einer psychiatrischen Klinik bleiben soll, wo er seit 2012 untergebracht ist.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Deutsche das Mädchen im Juni 1986 in einem Waldstück nahe ihres Elternhauses in den Wald gedrängt, mit einem Messer bedroht, vergewaltigt und anschließend erstochen hatte. Gut eineinhalb Jahre lang galt sie als vermisst, ehe ein Spaziergänger im Februar 1988 ihre skelettierte Leiche im Wald fand.

Alte Gen-Spuren führten zum Täter

Das jahrzehntelang ungeklärte Verbrechen war bei sogenannten Cold-Case-Einheiten von Landeskriminalamt und Polizei gelandet, die ungelöste Mordfälle auf neue Hinweise überprüfen und mit neuer Kriminaltechnik untersuchen. Bei einer erneuten Prüfung von Genspuren an alten Beweismitteln war DNA des Angeklagten entdeckt worden. Der 62-Jährige ist nach früheren Angaben der Ermittler mehrfach wegen Sexualdelikten und anderer Straftaten verurteilt worden.

Täter sitzt seit 2012 in psychatrischer Klinik

Der Mann hatte sich laut Staatsanwaltschaft während des Prozesses nicht geäußert. Seit dem Jahr 2012 ist er in einer psychiatrischen Klinik in Schleswig-Holstein untergebracht. Er war ausschließlich wegen Mordes angeklagt worden, weil alle anderen Straftatbestände in dem Fall verjährt sind. Mord kann nach deutschem Recht nicht verjähren.

 

Totes Mädchen in Lindenfels Mordprozess fast 40 Jahre nach der Tat

Knapp 40 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der 15 Jahre alten Jutta hat der…

Auch interessant
Auch interessant

Wichtiger juristischer Sieg für Donald Trump: Eine US-Bundesrichterin hat das…

Juristischer Paukenschlag für Donald Trump vor dem Start des…

Vor etwa eineinhalb Jahren hat der AfD-Politiker Björn Höcke eine Rede gehalten,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop