Nachrichten > Top-Meldungen, Osthessen >

Feuer in Wohnhaus in Wächtersbach-Wittgenborn - Staatsschutz ermittelt

Staatsschutz ermittelt - Feuer in Wohnhaus in Wächtersbach

Die Bewohner waren nicht zu Hause, als ihr Haus in Flammen aufging. Nach dem Brand im hessischen Wächtersbach gehen die Behörden dem Verdacht nach, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde - möglicherweise aus rassistischen Motiven.

Es seien Hinweise auf eine rassistisch motivierte Brandstiftung gefunden worden. An mehreren Wänden des Hauses sei der Schriftzug "Ausländer raus" entdeckt worden, teilte die Stadt am Dienstag (26. Dezember) auf ihrer Internetseite mit. In dem Haus habe eine Familie aus Pakistan gelebt, die seit vielen Jahren integriert im Stadtteil Wittgenborn lebe.

Staatsschutz ermittelt

Auch die Staatsschutzabteilung des zuständigen Polizeipräsidiums Südosthessens wurde einbezogen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.  Unter anderem werde wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt.

Ahmadiyya-Gemeinde meldet sich zu Wort

Nach dem Brand hat sich nun auch die Ahmadiyya-Gemeinde zu Wort gemeldet. Die betroffene pakistanische Familie gehört demnach der Gemeinschaft an. Auf Instagram schreibt die Ahmadiyya-Gemeinschaft, dass rechte Kräfte immer weiter erstarken und die gesellschaftliche Spaltung vorangetrieben würde. Es sei sofortiges politisches Handeln nötig, denn es sei nicht hinnehmbar, dass friedliche Menschen so viel Hass ausgesetzt seien.

Instagram-Post der Ahmadiyya-Gemeinde

Landrat und Bürgermeister: "Die Ermittlungen sind abzuwarten"

Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz und Bürgermeister Andreas Weiher (beide SPD) teilten indes mit, eine politische und gesellschaftliche Einordnung sei erst möglich, wenn die Ursachen für den Brand und die ausländerfeindlichen Schmierereien zuverlässig aufgeklärt seien.

Geschätzte 350.000 Euro Sachschaden

Das Feuer war den Angaben zufolge um kurz nach 1.00 Uhr in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt habe sich niemand in dem Gebäude aufgehalten, hieß es von der Polizei. Es entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von 350.000 Euro. Das Haus habe rasch in Vollbrand gestanden.

Bewohner kommen bei Freunden unter

Nach Angaben der Stadt Wächtersbach halten sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei Freunden auf und benötigen nach eigener Aussage keine Hilfe. Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) bedankte sich bei der Feuerwehr, die am Montag bis in den Vormittag hinein im Einsatz gewesen sei und weitere Schäden im Umfeld des Hauses verhindert habe.

Bürgermeister zeigt sich geschockt von dem Vorfall 

Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher zeigte sich geschockt von dem Vorfall. Wenn sich bewahrheiten würde, dass das Haus aus rassistischen Motiven angesteckt worden sei, habe das eine ganze neue, schreckliche Dimension. 

Weiher appelliert an mögliche Zeugen, sich zu melden

Weiher appelliert am FFH-Mikro an alle, die etwas gesehen haben oder sonst irgendetwas zu dem Vorfall sagen können, sich bei der Polizei zu melden. 

Bürgermeister Weiher: "Die ausländerfeindlichen Parolen geben der ganzen Sache eine neue Dimension."

Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher zu dem möglicherweise ausländerfeindlichen Hintergrund des Wohnhausbrandes in Wittgenborn.

© HIT RADIO FFH

Die Stadt Wächtersbach auf Facebook zu dem Brand

Auch interessant
Auch interessant

Am Spitzturm der gotischen Kathedrale im französischen Rouen ist ein Feuer…

Nach einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Diemelstadt (Landkreis…

Bilder zeigen das Ausmaß der Flammen: Auf der A5…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop