Nachrichten > Top-Meldungen >

Landtagspräsidentin: Jeder Angriff auf Politiker ein «Alarmsignal»

Angriffe auf Politiker - Hessens Landtagspräsidentin warnt

© dpa

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) beklagt zunehmende Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker (Archivbild).

Für Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann muss jeder einzelne Übergriff auf Politikerinnen und Politiker ein Alarmsignal und ein Weckruf für die gesamte Gesellschaft sein.

Demokratie sei konkret immer dort in Gefahr, wo sich Menschen aus Angst vor einem Übergriff oder aufgrund einer konkreten Bedrohung nicht mehr für die Gemeinschaft einsetzten, sagte die CDU-Politikerin laut einer Mitteilung.

Zunehmende Gewalt beklagt

Schon seit einigen Jahren sei eine Zunahme verbaler und auch körperlicher Gewalt zu erleben - gegen Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Mandatsträger.

Erinnerung an ermordeten Walter Lübcke

Was passiere, wenn aus Worten Taten würden, habe der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gezeigt, sagte Wallmann. Lübcke war in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha von dem Rechtsextremisten Stephan E. erschossen worden. Der Mord gilt als erster rechtsextremistischer Mord an einem Politiker in der Bundesrepublik.

Angriffe in Dresden und Berlin

"Jede und jeder Einzelne ist aufgerufen, öffentlich Haltung zu zeigen und für die grundlegenden Werte unserer Demokratie einzustehen", betonte die Landtagspräsidentin. Es brauche eine entschlossene Antwort und Politik und Gesellschaft. Zuletzt hatten etwa der Angriff auf die SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden oder Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey in der Hauptstadt für Entsetzen gesorgt.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop