Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Messerattacke auf Politiker in Mannheim: Angriff wohl nicht gezielt

Angriff wohl nicht gezielt - Messerattacke auf Politiker in Mannheim

Bei einem Messerangriff in Mannheim ist ein AfD-Politiker verletzt worden.
© dpa

Bei einem Messerangriff in Mannheim ist ein AfD-Politiker verletzt worden (Symbolbild).

Nach dem Messerangriff auf einen AfD-Politiker in Mannheim ist jetzt klar: Es war kein gezielter Angriff auf den Gemeinderatskandidaten. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt gemeinsam in einer Pressemitteilung bestätigt.

In Mannheim ist ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl gestern am späten Abend (4.6.) mit einem Messer angegriffen worden. Der Mann wurde dabei verletzt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfahren hat. Der Täter wurde demnach festgenommen.

Vermutlich kein politischer Hintergrund

Die AfD sprach zunächst von einer Attacke von Linksextremisten und einer "gezielten Tat" - diese Angaben konnten Polizei und Staatsanwaltschaft allerdings nicht bestätigen. Die Beamten gehen aktuell davon aus, dass es sich bei dem Angriff nicht um eine politisch motivierte Tat handelt. Demnach sei der Mann geistig verwirrt gewesen und hätte vermutlich nicht gewusst, dass sein Opfer ein Mitglied der AfD gewesen sei. Das sagte eine Polizeisprecherin zu HIT RADIO FFH. Anschließend sei der Verdächtige in eine Psychiatrie gebracht worden.

Angreifer soll Plakate abgerissen haben

Nach Angaben des Kreisverbands der AfD ereignete sich der Vorfall gegen 22:45 Uhr im Mannheimer Stadtteil Rheinau. Der AfD-Kandidat für den Gemeinderat hatte demnach mehrere Plakatabreißer auf frischer Tat ertappt. Als er eine der Personen gestellt habe, sei er von dieser angegriffen und mit einem Messer verletzt worden, hieß es. Nach Angaben der AfD waren insgesamt drei Personen beteiligt, zwei konnten flüchten. 

 

Polizisten-Mord in Mannheim Marktplatz wird jetzt zum Gedenkort

Die Stadt Mannheim setzt ein Zeichen für den getöteten Polizisten Rouven Laur:…

Video zeigt wohl Handgemenge

Auf einem Video, das der dpa von der AfD weitergegeben wurde und das offenbar vom verletzten AfD-Kandidaten selbst gefilmt wurde, ist zu sehen, wie der Filmer einem jüngeren Mann über den Marktplatz hinterherläuft und schreit "Stopp! Bleiben Sie stehen!". Der jüngere Mann trägt mehrere AfD-Wahlplakate unter dem Arm und hat ein Teppichmesser in der Hand. "Sofort hinlegen!", ruft der Filmende. Dann entsteht ein Handgemenge. Zu sehen ist, wie der Mann mit dem Messer ausholt, die restlichen Bilder sind verwackelt.

Schnittverletzungen bei Politiker

Der AfD-Politiker befinde sich noch im Krankenhaus, habe aber nur Schnittverletzungen davongetragen. Ein Landessprecher sprach im Gespräch mit unserem Reporter dennoch von "schweren Verletzungen". Das Opfer musste wohl genäht werden. Laut Angaben der Gemeinderatsfraktion sei das Opfer an Ohr und Bauch getroffen worden.

Wenige Tage nach Polizisten-Mord

Ein 25-jähriger Afghane hatte am vergangenen Freitag fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Beamte Rouven Laur erlag später seinen Verletzungen. Ein anderer Beamter schoss den Angreifer nieder, nach Angaben vom Dienstag war der Mann bislang nicht vernehmungsfähig.

 

AfD-Politiker in Mannheim mit Messer verletzt: Tatverdächtiger in Psychiatrie

Wieder ein Vorfall mit einem Messer in Mannheim. Und erneut ein verletzter…

Auch interessant
Auch interessant

Mit einer bewegenden Trauerfeier verabschieden sich Angehörige, Kollegen und…

Trauriger Abschied vom getöteten Polizisten Rouven Laur in Mannheim: Zwei Wochen…

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den Musiker Xavier Naidoo…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop