Liste maroder Autobahnbrücken - Hessen auf unrühmlichem Platz zwei
19 der 100 sanierungsbedürftigsten Autobahnbrücken in Deutschland sind in Hessen. Damit liegt Hessen im Vergleich der deutschen Bundesländer auf Platz zwei der Brücken mit dringendstem Sanierungsbedarf. Besonders eine Brücke auf der Autobahn 45 bei Hammersbach-Marköbel im Main-Kinzig-Kreis schneidet dabei schlecht ab.
Der Vorsitzende der Bundesgütegemeinschaft, Marco Götze, fordert schnelles Handeln von der Politik und der Autobahngesellschaft des Bundes. Er warnt davor, sich darauf zu verlassen, dass Unglücke wie der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden immer glimpflich verlaufen.
Ergebnisse der Untersuchung
Insgesamt wurden in der Untersuchung 3.786 Autobahnbrücken mit mindestens 50 Metern Länge in Deutschland betrachtet. Diese Brücken wurden anhand ihrer Zustandsnoten bewertet, die Schäden und Abnutzungserscheinungen abbilden. Die meisten problematischen Brücken befinden sich in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.
Schlechte Noten für Brücken
Von den untersuchten Brücken erhielten 1.382 die Bewertung "noch ausreichend". Bei 378 Brücken wurde der Zustand als "nicht ausreichend" eingestuft. Weitere 43 Brücken bekamen die Note "ungenügend".