Dreieinhalb Jahre Haft für Rechtsextremisten aus Limburg
Er plante einen Anschlag - Haft für Mann aus Kreis Limburg-Weilburg
Er muss für drei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis: Dieses Urteil hat heute das Landgericht Limburg über einen 20-Jährigen gefällt. Der Rechtsexremist aus dem Kreis Limburg-Weilburg hat nach Überzeugung des Gerichts eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet.
Sein Ziel soll die Errichtung einer Gesellschaft auf nationalsozialistischem Fundament gewesen sein, so das Landgericht Limburg. Dafür habe er bereits konkret einen Anschlag vorbereitet. Der 20-Jährige habe mit einem 3-D-Drucker Teile einer automatischen Maschinenpistole hergestellt und eine Gaspistole so manipuliert, dass aus ihr Geschosse gefeuert werden konnten. Außerdem hat er laut Landgericht in sozialen Medien den Nationalsozialismus verherrlicht.
20-Jähriger bestritt vor Gericht die Anschlags-Pläne
Der Mann bestritt bis zuletzt, einen Anschlag geplant zu haben. Das Landgericht Limburg sah aber die bei einer Wohnungsdurchsuchung gefundenen Beweismittel als eindeutig an. Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer eine Jugendstrafe von drei Jahren und sechs Monaten gefordert - dem ist das Gericht gefolgt. Die Verteidigung des Mannes hatte einen Freispruch gefordert.