Nachrichten > Top-Meldungen >

Handyverbot an Hessens Schulen ist beschlossene Sache

Jetzt ist es final beschlossen - Handyverbot an Hessens Schulen kommt

Handyverbot an Schulen
© Marijan Murat/dpa

Ab dem neuen Schuljahr gilt ein hessenweites Handyverbot an Schulen - mit Ausnahmen (Symbolbild).

Vom kommenden Schuljahr an dürfen private Smartphones oder Tablets in der Schule grundsätzlich nicht genutzt werden. Was verspricht sich der Kultusminister von dem Verbot?

Der Hessische Landtag hat grünes Licht gegeben für ein landesweites Handyverbot an Schulen. Mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und SPD wurde das hessische Schulgesetz geändert. Ab August ist die private Nutzung von Smartphones, Tablets und Smartwatches in Schulen grundsätzlich verboten. In Grundschulen soll das Verbot besonders strikt greifen. Für ältere Schülerinnen und Schüler sind Ausnahmen vorgesehen. Die Medienbildung soll ausgeweitet werden.

Ausufernder Smartphone-Nutzung den Riegel vorschieben

"Mit unseren neuen Smartphone-Schutzzonen beenden wir eine andauernde Diskussion, schützen die Gesundheit unserer Kinder und fördern die Konzentration und das soziale Miteinander im Schulalltag", teilte Kultusminister Armin Schwarz (CDU) mit. "Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie sich eine ausufernde Smartphone-Nutzung mit teilweise verstörenden Inhalten auf Social Media weiter negativ auf die psychische Gesundheit und das Lernen junger Menschen auswirkt."

Ausnahmen etwa bei Notfällen sind erlaubt

Für Zwecke des Unterrichts und wenn Lehrkraft sowie Schule dies gestatten, dürfen mobile digitale Endgeräte weiter verwendet werden - etwa bei der Medienbildung. "Eine private Nutzung ist nur in begründeten Einzelfällen zulässig, zum Beispiel, wenn dies aus medizinischen Gründen erforderlich ist oder im Notfall", erläuterte das Kultusministerium. 

Halten sich die Kinder und Jugendlichen nicht an das Verbot, kann das private Smartphone oder Tablet vorübergehend einbehalten werden, in der Regel bis zum Unterrichtsende. So sei gewährleistet, dass beispielsweise digitale Bustickets für den Heimweg verwendet werden können.

Schwarz: "Wir schaffen hier Klarheit"

Kultusminister Armin Schwarz erklärt das Handyverbot am FFH-Mikro.

© HIT RADIO FFH

Landesschülervertretung gegen Handyverbot

Die Landesschülervertretung begrüßt allgemein die Aufnahme der "Vermittlung digitaler Kompetenzen" in den Erziehungsauftrag der Schulen, lehnt aber ein generelles Handyverbot ab. Diese sorge nur dafür, dass Schülerinnen und Schüler "nicht auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden".

Forderung nach Medienbildung statt Verboten

Landesschulsprecher Laurenz Spies erklärt: "Was wir wirklich benötigen, ist flächendeckende Medienbildung. Nur so werden junge Menschen sicher und verantwortungsvoll auf die digitale Welt vorbereitet. Medienkompetenz entsteht nicht durch Verbote, sondern durch Bildung." Wer Handys aus der Schule verbanne, verlagere die Probleme ins Private und lasse Schüler damit alleine.

Auch interessant
Auch interessant

Eigene Währungen, Fantasiedokumente und ein Online-Shop: "Reichsbürger"…

Zum Schulanfang brauchen Kinder einen Schulranzen und Schulmaterial, nicht jede…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop