Schweres Gewitter trifft Hattersheim: Baum im Tierpark umgestürzt
Viele Einsätze durch Unwetter - Baum in Hattersheimer Tierpark umgefallen
18 Einsätze in rund 4 Stunden: Ein Unwetter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen hat die Feuerwehr in Hattersheim auf Trab gehalten. Dort ist unter anderem ein Baum im Tierpark umgestürzt. Überflutete Straßen und hochgedrückte Gullydeckel gab es auch im Kreis Aschaffenburg.
Der erste Alarm ging laut Feuerwehr um 16:48 Uhr ein: Im Hattersheimer Tierpark war ein Baum abgebrochen und versperrte den Besuchern den Weg. Verletzt wurde aber niemand.
Wasserschäden in Supermarkt und Wohnhäusern
Auch auf dem Friedhof stürzten Bäume um. Die übrigen Einsätze waren vor allem wegen Wasserschäden. Betroffen waren unter anderem ein Einkaufsmarkt, eine Unterführung sowie mehrere Wohnhäuser.
Baum kracht in Mannheim auf Straßenbahn
In Mannheim ist ein Baum auf eine fahrende Straßenbahn gekracht. Auslöser war vermutlich ein starkes Gewitter mit Sturmböen, sagt die Polizei. Glücklicherweise sei die Bahn am Josef-Braun-Ufer nur von der Baumkrone getroffen worden - verletzt wurde deshalb niemand.
Feuerwehr in Lützelsachsen selbst von Unwetter betroffen
Auch in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis mussten Keller ausgepumpt und Straßen freigeräumt werden. Dabei blieb auch ein Gerätehaus der Feuerwehr im Stadtteil Lützelsachsen nicht von Schäden durch den Starkregen verschont.
Überflutungen im Kreis Aschaffenburg
Eine Unwetterfront hat auch in zwei Gemeinden im Landkreis Aschaffenburg für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Betroffen waren die unterfränkischen Orte Haibach und Bessenbach, dort gab es über 65 Einsätze, wie Kreisbrandmeister Martin Bahmer mitteilte. Die Unwetterfront sei gegen 18.00 Uhr über das Aschaffenburger Stadtgebiet und dann in Richtung der beiden Gemeinden gezogen.
Gullydeckel hochgedrückt
In Haibach gab es laut Feuerwehr auch ausgehobene Gullydeckel auf der Straße, die wieder eingesetzt wurden. Außerdem beseitigten die Einsatzkräfte einen größeren Baum, der auf die Straße gestürzt war. IIm Gemeindegebiet Bessenbach standen Straßen zum Teil bis zu 30 Zentimeter hoch unter Wasser.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.