Nachrichten > Top-Meldungen >

Aktion gegen Einbrecher: Hessen bringt 53 Festnahmen

Polizei-Aktion gegen Einbrecher - Hessen nimmt 53 Personen fest

© dpa

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion gegen Einbrecher hat die hessische Polizei 53 Personen festgenommen (Symbolbild).

Bei einer großangelegten Kontrollaktion gegen Einbrecher in Hessen hat die Polizei 872 Verstöße festgestellt und 53 Personen festgenommen. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt und war ein voller Erfolg, wie Innenminister Roman Poseck erklärte.

Zwischen dem 22. Oktober und dem 4. November hat die hessische Polizei im Rahmen einer länderübergreifenden Aktion gegen Einbruchskriminalität rund 6.276 Personen und 4.057 Fahrzeuge kontrolliert. Die Kontrollmaßnahmen führten zu 872 registrierten Verstößen und 53 vorläufigen Festnahmen. Es wurden Haftbefehle gegen neun der Verdächtigen erlassen.

Länderübergreifende Zusammenarbeit

Seit 2016 arbeitet die hessische Polizei eng mit den Kollegen aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zusammen, um die Einbruchsrate zu reduzieren. Diese Aktion ist Teil der jährlichen polizeilichen Maßnahmen, die zu Beginn der Winterzeit verstärkt durchgeführt werden, um auf die "Dunkle Jahreszeit" zu reagieren, in der besonders viele Einbruchsversuche stattfinden.

Effektive Polizeiarbeit

Hessens Innenminister Roman Poseck lobte den Erfolg der Aktion und bedankte sich bei den über 1.500 im Einsatz befindlichen Polizisten für ihren "großen Engagement". Er betonte, dass der intensive Einsatz der Polizei ein deutliches Zeichen dafür sei, dass sich die Kontrollen auszahlen würden.

Strategie gegen Kriminalität

Die Polizei nutzte während der Kontrolle sowohl offene als auch verdeckte Maßnahmen, um Einbrecher effektiv zu bekämpfen. Diese Vorgehensweise führte mehrfach zur Festnahme von Tatverdächtigen. Die Aktion bildet den Auftakt für weitere Maßnahmen, die die Sicherheit in Hessen gewährleisten sollen.

Auch interessant
Auch interessant

Werkzeug, Bargeld und ein Drogenfall – zwei Männer sind vorläufig festgenommen.…

Vergeblich versuchen Diebe über das Dach in ein Haus einzubrechen. Daraufhin…

Drei maskierte Männer sollen in die Villa von Willi Weber eingedrungen sein, sie…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop