Der hat doch ein Rad ab - Polizei legt Trümmer-Anhänger still
Das war laut der Polizei eine tickende Zeitbombe. Eine Streife hat einen völlig kaputten Anhänger aus dem Verkehr gezogen. Auf den Fahrer und seine Spedition kommen jetzt saftige Bußgelder zu.
Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei den Trümmer-Transporter in im Gewerbegebiet im Offenbacher Stadtteil Waldhof. Bei der Kontrolle durch eine Polizeistreife aus Heusenstamm wurden so heftige Mängel entdeckt, dass die Ordnungshüter nur ungläubig staunen konnten.
Weiterfahrt wäre brandgefährlich gewesen
Dem Anhänger, der mit tonnenweise Stahl beladen war, fehlte ein komplettes Rad. Von einem anderen Reifen waren nur noch Gummifetzen übrig. “Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieses Gespann gravierende Folgen verursacht hätte”, teilte die Polizei in einem Presse-Statement mit. Eine Weiterfährt wäre brandgefährlich gewesen, hieß es.
Massive Verstöße gegen Ruhezeiten
Bereits am Vortag hatte eine Streife der Autobahnpolizei in Osthessen dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Der fuhr dennoch weiter, nach eigener Aussage, weil ihm seine Spedition die Anweisung gab. Die Daten aus dem Fahrtenschreiber zeigten dann schließlich massive Verstöße gegen Ruhe- und Pausenzeiten.
“Das ist ein absolutes No-Go”
“Das ist ein absolutes No-Go”, sagt ein Sprecher der Polizei im FFH-Gespräch. Dem 27 Jahre alten Fahrer und der Spedition drohen Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro.