Über 5 Jahre ohne Lagunenbad - Ab heute kann endlich gebadet werden
Es ist das wohl größte Projekt, das die Gemeinde Willingen je hatte: das Lagunenerlebnisbad. Insgesamt rund 50 Millionen Euro sind in das Projekt geflossen. Jetzt ist klar: Heute öffnet es endlich für Besucher.
“Wir freuen uns darauf, weil es nach den 5 ½ Jahren jetzt reicht, wir wollen aufmachen, jetzt wollen wir in Betrieb gehen”, so Betriebsleiter Norbert Lopatta im FFH-Interview. Das alte Bad war 2020 mit der Corona-Pandemie geschlossen worden - und blieb es dann auch. Danach folgte der fast vollständige Abriss und Neubau.
Schneesturm auf Knopfdruck
Im neuen Lagunenbad können sich Gäste unter anderem auf einen Schneeraum freuen, in dem es aus der Decke schneit und in dem man per Knopfdruck auch eine Art Schneesturm erzeugen kann. Es gibt sechs Saunen, Solebecken, zwei Gradierwerke und auch ein Floatingbecken.
Lagunen-Erlebnisbad ist Zukunftsprojekt
“Das neue Lagunen-Erlebnisbad ist mehr als ein Freizeitangebot - es ist ein Zukunftsprojekt. Dass wir trotz aller Rückschläge durchgehalten haben, zahlt sich nun aus: Für unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Gastgeber und den Tourismusstandort Willingen insgesamt”, so Bürgermeister Thomas Trachte.
Rutschen bleiben geschlossen
Aufgrund eines technischen Defekts im Rutschenpark muss dieser Bereich jedoch vorübergehend geschlossen bleiben. Bei einem finalen Testlauf kam es am Freitag zu einem Schaden an einem Schwallwasserbehälter. Der betroffene Behälter fasst rund 15 Kubikmeter Wasser und ist für den sicheren Betrieb der Rutschenanlage essenziell. Der Kurbetrieb Willingen arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um eine schnelle Behebung des Schadens zu erzielen. Bis zur Wiederherstellung der Anlage bleibt der Rutschenpark daher zunächst bis auf Weiteres geschlossen.