Trauer im Heidelberger Zoo - 20 Jahre alter Löwe "Chalid" ist tot
Der älteste Löwe in einem deutschen Zoo, der Berberlöwe Chalid, ist gestorben. Der Zoo Heidelberg musste den 20-jährigen Löwen nach eigenen Angaben jetzt einschläfern.
Chalid hatte demnach in den letzten Wochen stark abgenommen und sich zurückgezogen, um zu ruhen. Trotz intensiver Betreuung und Medikamenten verschlechterte sich sein Zustand. Schließlich fraß er gar nicht mehr. Eine Untersuchung bestätigte eine schwere Nierenerkrankung, die nicht heilbar war. Um weitere Leiden zu vermeiden, entschied sich das Zoo-Team, Chalid einzuschläfern.
Beliebter Löwe war 47-facher Uropa
Chalid wurde im August 2005 im Port Lympne Wild Animal Park in England geboren. Er zog 2010 in den Erlebnis-Zoo Hannover. Dort lebte er auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) mit den Berberlöwinnen Binta und ihrer Schwester zusammen. Mit Binta hatte er acht Jungtiere. 2016 kamen Chalid und Binta nach Heidelberg. 2019 zogen sie in eine neue Löwenanlage. Chalid war 37-facher Großvater, 47-facher Ur-Großvater und 19-facher Ur-Ur-Großvater. Er half aktiv bei der Aufzucht und Erziehung der Jungtiere.
Engagierte Betreuung bis zuletzt
Das Zoo-Team in Heidelberg sorgte sich sehr um Chalids Gesundheit. Der Berberlöwe verlor kontinuierlich an Gewicht. Trotz Extraportionen Futter konnte Chalid nicht zunehmen, so das Zoo-Team. Die Medikamente halfen nur kurz. Zootierärztin Barbara Bach erklärte, dass die Prognose aufgrund seines Alters und der Niereninsuffizienz sehr schlecht war. Deshalb entschied sich das Team, Chalid einschläfern zu lassen, um ihm weiteres Leid zu ersparen.
Unklare Zukunft des Löwenrudels
Wie das Löwenrudel im Zoo Heidelberg weiter bestehen soll, ist noch offen. Binta, Chalids Partnerin, ist nun 17 Jahre alt und wird weiterhin mit ihrem Sohn Nouri in der Anlage leben. Die Entscheidung, ob Nouri als Zuchtkater den Zoo verlassen wird, fällt im kommenden Jahr in Absprache mit dem EEP. Der Zoo Heidelberg bleibt aber weiterhin Heimat für Löwen. Chalid werde als besondere Tierpersönlichkeit in Erinnerung bleiben.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.