Nachrichten > Top-Meldungen >

Winterdienste streuten deutlich mehr Salz in Hessen

Bilanz der Straßenbaubehörde - Winterdienste streuten deutlich mehr Salz

Winterwetter sorgt für hohen Streusalzverbrauch
© Christophe Gateau/dpa

In dieser Wintersaison wurde in Hessen deutlich mehr Salz als sonst gestreut. (Symbolbild)

Beinahe 110.000 Tonnen Salz – und damit sehr viel als sonst – haben die hessischen Winterdienste in der aktuellen Saison gestreut. Auch die Zahl der entstandenen Schlaglöcher ist besonders hoch.

Mit knapp 110.000 Tonnen haben die hessischen Straßenmeistereien in der aktuellen Wintersaison deutlich mehr Salz als in den vergangenen Jahren gestreut. Dafür seien von Oktober bis März ungefähr 1.000 Mitarbeitende mit 380 Streufahrzeugen im gesamten Bundesland unterwegs gewesen, teilte die Straßenbaubehörde Hessen Mobil mit.

45.000 Tonnen mehr Streusalz als in den vergangenen zwei Jahren

Demgegenüber seien in den vergangenen 20 Jahren durchschnittlich nur 81.000 Tonnen Salz gestreut worden. Besonders markant ist jedoch die Differenz zu den vorherigen beiden Wintern: In den Jahren 2023/2024 und 2024/2025 seien nur jeweils 65.000 Tonnen Salz verteilt worden. Grundsätzlich liege der hessische Vorrat bei 90.000 Tonnen. In diesem Jahr konnte das Salz laut Hessen Mobil jedoch problemlos kurzfristig aufgefüllt werden.

"Der intensive Winter hat nicht nur den hessischen Straßen, sondern natürlich auch unseren Kolleginnen und Kollegen der Straßenmeistereien viel abverlangt. Sie waren in den vergangenen Monaten noch häufiger und länger unterwegs als in den Jahren zuvor, [...] nicht selten auch rund um die Uhr", lobte Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth. Offiziell dauert die Winterdienstsaison bei der Straßenbaubehörde noch bis Mitte April.

Winterwetter sorgte auch für mehr Schlaglöcher

Wegen der frostigeren Temperaturen seien in dieser Saison auch besonders viele Schlaglöcher entstanden, hieß es weiter. Um diese zu reparieren, hat das hessische Verkehrsministerium laut Hessen Mobil ungefähr sechs Millionen Euro investiert und somit drei Millionen Euro mehr als durchschnittlich in den vergangenen Jahren. Bislang seien in diesem Jahr bereits mehr als 48.000 Schlaglöcher auf hessischen Straßen beseitigt worden. Es dauere jedoch noch einige Wochen, bis die Arbeiten beendet seien.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem Winter sind die Reparaturkolonnen unterwegs. Der Aufwand, um die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop