Nachrichten > Top-Meldungen >

Knapp zwei Drittel hessischer Schulen nutzen Chatbot «telli»

Fast zwei Drittel der Schulen - Chatbot «telli» sehr beliebt in Hessen

KI an Schulen in Hessen
© Michael Brandt/dpa

Seit dem Start im Herbst 2025 wird «telli» nach Ministeriumsangaben kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Chatbot "telli" unterstützt Lehrer und Schüler in Hessen seit diesem Schuljahr. Wie kommt das Tool in den Schulen an und welche Aufgaben übernimmt es im Unterrichtsalltag?

Im aktuellen hessischen Schuljahr unterstützt erstmals der KI-Chatbot "telli" Lehrer- und Schülerschaft - und die Rückmeldungen aus den Schulen fallen laut Kultusministerium positiv aus. "Die KI-Anwendung kommt an und sorgt für einen innovativen Sprung an den Schulen", sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage.

"telli"-Assistent unterstützt auch beim Planen von Klassenfahrten

 Zu den wichtigsten Funktionen gehört den Angaben zufolge der Assistent im Schulalltag, der Lehrkräfte etwa beim Erstellen von Vokabellisten, beim Formulieren von Elternbriefen oder Planen von Klassenfahrten unterstützt. Der Chatbot ermöglicht zusätzlich Lernszenarien für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern. 

KI liefert Vorschläge für Bewertung von Klassenarbeiten 

Auch bei der Korrektur von Klassenarbeiten kann "telli" unterstützen. Aufgaben mit eindeutig auswertbaren Lösungen, etwa Multiple-Choice-, Zuordnungs- oder Lückentextaufgaben, können in der Regel automatisiert bewertet werden. Bei offenen Aufgaben erstellt die KI Vorschläge für Bewertung und Feedback. "Die abschließende Bewertung erfolgt stets durch die Lehrkraft", bekräftigte das Ministerium.

Basis der bisher positiven Bilanz sind dem Ministerium zufolge Erfahrungen aus dem Schulalltag sowie begleitende Evaluationen. Aktuell nutzten 64 Prozent der hessischen Schulen "telli". Seit dem Start im Herbst 2025 werde der Chatbot kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert.

Gewerkschaft fordert Verbesserungen von "telli"

Die Bildungsgewerkschaft GEW begrüßt die Einführung von "telli" grundsätzlich. Insgesamt spiele er aber "eine nachgeordnete Rolle" an den Schulen, teilte der Landesvorsitzende Thilo Hartmann mit. 

Beliebter seien die allgemein zugänglichen Chatbots, die mehr Möglichkeiten böten und besser in die persönlichen Endgeräte integrierbar seien. "Wenn "telli" sich zu einer echten Alternative entwickeln soll, müssen Rahmenbedingungen und Nutzungsumfang verbessert werden", forderte Hartmann.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop