Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Darmstadt macht Weg für neues Rechenzentrum frei

KI-Plan für Darmstadt-Eberstadt - Magistrat beschließt neues Rechenzentrum

Darmstadt macht Weg für neues Rechenzentrum frei
© dpa

Darmstadt macht den Weg für ein neues Rechenzentrum in Eberstadt frei (Symbolbild).

In Darmstadt-Eberstadt soll ein neuer Campus für Künstliche Intelligenz und digitale Infrastruktur entstehen. Den Weg dafür hat der Magistrat nun mit einem Beschluss für einen neuen Bebauungsplan freigemacht. Das Großprojekt soll nicht nur die lokale Wirtschaft stärken, sondern künftig auch Abwärme für die direkte Umgebung liefern.

Geplant ist das neue Rechenzentrum im Westen des Stadtteils zwischen der Marienburg- und der Industriestraße. Wie aus den Unterlagen hervorgeht, soll auf dem Areal ein kompletter Campus für digitale Infrastruktur sowie die dazugehörigen technischen Nebenanlagen errichtet werden. Das bisher überwiegend gewerblich geprägte Plangebiet liegt in der Nachbarschaft zu Wohnvierteln, der Justizvollzugsanstalt, der Autobahn 5 und angrenzenden Waldflächen.

Wichtige Zukunftstechnologie für die Region

Für das Projekt muss das geltende Baurecht geändert werden, da der alte Bebauungsplan aus dem Jahr 1982 die benötigten baulichen Dimensionen für ein solches Vorhaben nicht zulässt. Stadtplanungsdezernent Paul Georg Wandrey betonte die Relevanz des Projekts. Der neue Plan trage der zunehmenden Bedeutung leistungsfähiger Rechenzentren für die Digitalisierung und die regionale Wirtschaft Rechnung. „KI und Rechenleistung sind wichtige Zukunftstechnologien“, erklärte Wandrey. Diese Infrastrukturen würden in Deutschland gebraucht und nicht nur in den USA, China und Indien.

Abwärme soll genutzt werden

Den Angaben zufolge soll die neue Anlage nach den modernsten technischen Standards gebaut und betrieben werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem ressourcenschonenden Betrieb. Die bei den Serveranlagen zwangsläufig entstehende Abwärme soll nicht ungenutzt bleiben. Vielmehr ist geplant, diese als Ressource für eine nachhaltige Wärmeversorgung im direkten Umfeld des Rechenzentrums einzusetzen. Der Vorhabenträger unterstütze dieses Ziel der Stadt bestmöglich, heißt es.

Vertrag wartet auf Unterschrift

Das Projekt fügt sich laut Magistrat in ein übergeordnetes städtebauliches Ansiedlungskonzept für Rechenzentren ein, das sich derzeit noch in der Erarbeitung befindet. Ein erster städtebaulicher Vertrag für das Areal in Eberstadt liegt bereits vor und wurde von der Vorhabenträgerin einseitig unterschrieben. Sobald die Stadtverordnetenversammlung das Projekt endgültig absegnet, wird die Stadt das Dokument gegenzeichnen und damit rechtskräftig machen. Im Anschluss wird der Aufstellungsbeschluss offiziell bekannt gemacht.

Auch interessant
Auch interessant

Knapp 10 Milliarden Euro Fördermittel stehen bereit – wer setzt sich im Rennen…

Europa will beim Bezahlen unabhängiger von den USA werden. Ein Angebot gibt es…

Die Bundesregierung kommt nach der Sommerpause zu einer zweitägigen Klausur…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus Fun
planet plus Power
planet plus Liebe
planet plus Heartbreak
planet plus Weihnachten
planet Livecharts
Deutschrap Finest
planet Flashback Friday
planet The Club
planet Early Morning Breaks
planet Oldschool
planet Nightwax
planet Black Beats
Taylor Swift & Friends
Ed Sheeran & Friends
The Weeknd & Friends
David Guetta & Friends
Coldplay & Friends
Harry Styles & Friends
Dua Lipa & Friends
Justin Bieber & Friends
Beyoncé & Friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop