5 Euro für Blockbuster - So sparen Filmfans beim Kinofest
Filmfans können sich freuen: Beim bundesweiten „Kinofest“ öffnen zahlreiche Kinos ihre Säle Samstag und Sonntag (12. und 13.9.26) für einen Eintrittspreis von nur fünf Euro. Mehr als 700 Lichtspielhäuser machen bei der Aktion mit und zeigen aktuelle Blockbuster sowie exklusive Previews.
Deutschlandweit beteiligen sich sowohl kleine Filmkunsttheater als auch große Multiplex-Kinos an dem Event. Den Angaben der Veranstalter zufolge sind Häuser auf dem Land ebenso vertreten wie Kinos in Großstädten. Allein in Berlin nehmen rund 30 Standorte an der Aktion teil.
Filme vor dem offiziellen Start
Auf dem Programm stehen laut den Organisatoren aktuelle Kinofilme wie „Die Odyssee“, „Vaterland“ oder „Zauberhafte Schwestern 2“. Einige Kinos zeigen zudem exklusive Previews. So können Besucher das Drama „Adams Acht“ mit Oliver Masucci oder das Porträt „Chopin – Eine Sonate in Paris“ bereits vor dem regulären Kinostart sehen.
Ansturm auf die Tickets erwartet
Die Veranstalter empfehlen, die Eintrittskarten frühzeitig zu kaufen. Die Vorstellungen sollen erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sein, heißt es von den Branchenverbänden HDF Kino und AllScreens. Eine Übersicht aller teilnehmenden Kinos gibt es online, Tickets können direkt vor Ort oder über die Buchungssysteme im Netz erworben werden.
Rekordzahlen nach der Pandemie
Die fünfte Auflage des Kinofests unter dem Motto „Filme für alle. Kino für alle“ baut auf vergangenen Erfolgen auf. Zuvor zählte das Event knapp 1,65 Millionen Besucher. Ohnehin verzeichnen die deutschen Kinos laut der Filmförderungsanstalt (FFA) einen deutlichen Aufschwung und steuern den Zahlen zufolge offenbar auf das stärkste Kinojahr seit der Pandemie zu.
Welche Kinos beim Kinofest mitmachen steht auf der Internetseite https://www.daskinofest.de/de