Nachrichten > Wirtschaft aktuell, Mittelhessen, Top-Meldungen >

Galeria Karstadt bleibt in Limburg bleiben - Schließung ist abgewendet

Galeria Karstadt Kaufhof - Filiale in Limburger Innenstadt gerettet

© dpa

Eine Karstadt-Filiale. Viele wurden geschlossen, doch Karstadt in Limburg bekommt nach FFH-Informationen noch eine Chance. 

Galeria Karstadt Kaufhof wird in Limburg bleiben. Laut FFH-Informationen hat der Konzern den Mietvertrag für sein Warenhaus in der Domstadt verlängert.

Demnach wurde die Entscheidung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute auf einer Personalversammlung mitgeteilt. Die Stadt Limburg hatte nach der Schließungsankündigung von Karstadt Galeria Kaufhof monatelang auf diese Entscheidung hingearbeitet.

Stadt will marodes Parkhaus selber betreiben

Zuvor hatte der Haupt-und Finanzausschuß der Stadtverordneten in Limburg entschieden, das angrenzende Parkhaus künftig selber betreiben zu wollen. Das Parkhaus hatte Karstadt in den vergangenen Jahren gemietet und betrieben, doch es war ein erhebliches Minusgeschäft für den Konzern. Nun übernimmt die Stadt Limburg das Parkhaus und will es zu einem Erfolgsmodell machen, wie die Stadt am Abend mitteilt. Stadtsprecher Johannes Laubach sagt im FFH-Gespräch, das eröffne der Stadt neue Möglichkeiten auch für das Parkhaus am zentralen Omnibusbahnhof. 

 

Galeria-Karstadt in Limburg Stadtverordneten fordern das Fortbestehen

Nach dem Bekanntwerden der Schließung von 47 Warenhäusern des insolventen…

Stadtrat Michael Stanke freut sich über die Karstadt-Entscheidung

"Es lehrt, dass man kämpfen sollte und gemeinsam stehen sollte. Wir freuen uns sehr über die Entscheidung."

© HIT RADIO FFH

Bürgermeister Hahn: "Wir setzen ein positives Signal"

„Es ist uns gelungen, für die Limburger Innenstadt ein positives Signal zu setzen. Wir sind von dem Standort und seiner Anziehungskraft überzeugt“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn.  Ab 1. Januar 2024 wird die Stadtlinie als Eigenbetrieb der Stadt das Parkhaus als Mieterin übernehmen. Die Stadtlinie besitzt und betreibt die städtischen Parkeinrichtungen und ist auch für die bewirtschafteten öffentlichen Parkflächen auf Plätzen und Straßen zuständig. 

Neues Stadt-Parkhaus bietet 313 Stellplätze

„Wir wollen mit Gewinn arbeiten“, gab der 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie als klares Ziel aus. Das Parkhaus verteilt sich auf drei Ebenen und bietet insgesamt 313 Stellplätze. Durch die Anmietung des Parkhauses ergibt sich für Galeria-Karstadt die Möglichkeit, künftig nur noch die Verkaufsflächen des Komplexes zu mieten.  

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop