Nachrichten > Wirtschaft aktuell, Südhessen >

Darmstadt: Bio-Händler Alnatura nach Einbußen wieder im Umsatzplus

Bio-Händler aus Darmstadt - Alnatura wieder im Umsatzplus

Die Zentrale von Alnatura im südhessischen Darmstadt
© dpa

Die Zentrale von Alnatura im südhessischen Darmstadt (Archivbild).

Nach Einbußen wegen der Rekordinflation im vergangenen Jahr hat der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura seinen Umsatz wieder gesteigert. Entgegen dem Branchentrend habe es mit einem Umsatz von knapp 1,15 Milliarden Euro ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben, teilte das Unternehmen in Darmstadt mit.

Im Jahr zuvor hatte der Bio-Händler die Sparsamkeit vieler Verbraucher in Zeiten hoher Inflation zu spüren bekommen. Profitierten Bio-Supermärkte in der Corona-Pandemie noch vom Wunsch nach gesunder Ernährung und einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein, hatte die hohe Inflation den Boom vorerst gestoppt.

Auch Filialnetz weiter ausgebaut

Alnatura baute sein Filialnetz nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr um weitere sieben auf nun insgesamt 154 Märkte aus. Auch im kommenden Jahr sollen insgesamt sieben neue Märkte hinzukommen, unter anderem in Hamburg, Koblenz oder Düsseldorf.

Alnatura-Märkte in Tschechien und Frankreich

Der Biohändler vermarktet sein Sortiment aber nicht nur in eigenen Märkten, sondern auch über Partnerschaften in 13.700 Filialen in 14 Ländern. 2023 sind dem Unternehmen zufolge vier neue Handelspartner hinzugekommen, zwei in Deutschland und jeweils einer in Tschechien und in Frankreich.

Auch interessant
Auch interessant

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck investiert an seinem Hauptsitz in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop