253 neue Filialen geplant: Drogerie-Kette Rossmann mit Umsatzrekord
253 neue Filialen geplant - Drogerie-Kette Rossmann mit Umsatzrekord
Die Drogeriemarktkette Rossmann hat 2023 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Mit einer Steigerung von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 13,9 Milliarden Euro.
Angaben zum Gewinn machte Rossmann wie üblich nicht.
Expansion und Mitarbeiterzuwachs
Die Zahl der Beschäftigten bei Rossmann ist auf rund 62.100 angewachsen, und die Filialanzahl erhöhte sich auf über 4.700. Im Gegensatz dazu bleibt jedoch mit 9,3 Milliarden Euro Umsatz und ca. 39.600 Mitarbeitern Deutschland die stärkste Absatzregion für das Unternehmen.
Internationaler Erfolg
Der internationale Markt entwickelte sich für Rossmann noch positiver als das Geschäft in Deutschland. Vier Milliarden Euro entfielen auf das Auslandsgeschäft, wobei mittlerweile mehr als die Hälfte der Filialen und ein Drittel des Gesamtumsatzes außerhalb Deutschlands erzielt werden. Rossmann ist unter anderem in Spanien, Polen und weiteren Ländern aktiv und betreibt in Dänemark sogar einen Online-Shop.
Weitere Filialeröffnungen geplant
2023 verzeichnete Rossmann einen Zuwachs von etwa 200 Filialen und plant für das laufende Jahr die Eröffnung von 253 neuen Standorten, darunter 75 in Deutschland. Während andere Handelsbereiche unter der Corona-Krise litten, konnte Rossmann durch die Einstufung als systemrelevanter Bereich auch in Lockdown-Phasen geöffnet bleiben und somit die Krise relativ gut überstehen.