Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Computerspiele-Branche legt deutlich zu: Umsatz mit Games gestiegen

Umsatz mit Games steigt um 6% - Computerspiele-Branche legt deutlich zu

Games sind ein Milliardengeschäft, das im Zeitalter der Digitalisierung schon seit Langem auf Wachstumskurs ist (Symbolbild).
© dpa

Games sind ein Milliardengeschäft, das im Zeitalter der Digitalisierung schon seit Langem auf Wachstumskurs ist (Symbolbild). 

Für neue Computer- und Videospiele haben die Deutschen im vergangenen Jahr deutlich tiefer in die Tasche gegriffen. Der Umsatz mit Games, dazugehöriger Hardware und Online-Services sei im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 9,97 Milliarden Euro gestiegen.

Das teilte der Branchenverband Game mit und berief sich dabei auf eine Marktanalyse der GfK.

Umsatz mit Games gestiegen

Die Zahl der verkauften Spiele sank allerdings um acht Prozent. Dass der Umsatz dennoch stieg, begründete Verbandsgeschäftsführer Felix Falk nicht mit einem Preisanstieg. Die Preise seien "relativ stabil" geblieben. Allerdings hätten viele Verbraucherinnen und Verbraucher Games schon kurz nach deren Neuerscheinung gekauft und nicht auf Rabatte gewartet.

Starkes Wachstum während der Pandemie

Die Branche hat ein starkes Wachstum in Coronazeiten hinter sich mit jeweils zweistelligem Wachstum in den Jahren 2020 und 2021. 2022 gab es dann eine Verschnaufpause bei einem Mini-Plus von einem Prozent, nun zieht der Markt wieder an. Branchenvertreter Falk rechnet damit, dass die dynamische Entwicklung weitergehen werde.

Mehr staatliche Unterstützung gefordert

Bauchschmerzen haben die heimischen Entwickler und Publisher (Produzenten) allerdings angesichts einer verhältnismäßig geringen staatlichen Förderung ihrer Branche. Hier fordert der Verband stärkere Impulse durch den Bund.

Auch interessant
Auch interessant

Die Verbraucher in Deutschland shoppen immer häufiger bei den…

Vorwürfe gegen den chinesischen Onlinehändler Temu gibt es schon länger - auch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop