Gelingsicheres Rezept - Gebrannte Mandeln selber machen
Sie schmecken nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt richtig lecker, sondern auch auf jedem Rummelplatz: Gebrannte Mandeln! Und ihr könnt sie daheim ganz einfach selbst herstellen. FFH-Süßigkeiten-Junkie und Online-Redakteur Marc Adler hat jahrelange Erfahrung und weiß, wie es geht. Hier verrät er euch sein erprobtes Rezept mit Geling-Garantie.
Der Vorteil: Wie dick der Zuckerpanzer (günstig) auf den Mandeln (teuer) wird, habt ihr hier im Gegensatz zum Weihnachtsmarkt selbst in der Hand.
Rezept: Gebrannte Mandeln
Zutaten
- 200g Zucker
- 200g Mandeln (ganz)
- 125ml Wasser
- 50g Butter
- 2 Tütchen Vanillezucker
- Zimt
Zubereitung
ACHTUNG 1: Flüssiger Zucker ist heiß und klebrig. Kommt er auf die Haut, klebt er dort fest und verursacht dadurch fiese Verbrennungen (deutlich mehr, als z.B. heißes Wasser)
ACHTUNG 2: Das Rezept ist nicht schwer. Trotzdem: Unbedingt darauf achten, dass nichts anbrennt (also immer jemand dabei sein und den Herd lieber zu kalt als zu heiß). Die angebrannte Masse wieder aus der Pfanne zu bekommen ist kein Vergnügen - im schlimmsten Fall kann man die Pfanne danach wegschmeißen.
- Den Zucker mit Vanillezucker und etwas Zimt nach Geschmack vermischen. Das Gemisch zusammen mit dem Wasser in eine Pfanne geben und langsam erhitzen.
- Regelmässig umrühren, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
- Jetzt die Mandeln in die Pfanne geben und alles bei geringer Hitze köcheln lassen.
- Die Flüssigkeit verdampft und der Zucker beginnt nach einiger Zeit wieder krümmelig zu werden (sieht fast wie Sand aus). Jetzt das Gemisch ordentlich durchrühren.
- An dieser Stelle entscheidet sich wie die Mandeln werden: Die Temperatur des Herdes sollte so eingestellt werden, dass der Zucker langsam am Pfannenboden wieder schmilzt - je langsamer um so rauer wird die Oberfläche der Mandeln.
- Wenn genug Zucker an den Mandeln klebt und die Mandeln von außen an einigen Stellen zu glänzen anfangen, Pfanne vom Herd nehmen und die Mandeln auf ein Backblech kippen.
- Ein Stück Butter dazu geben und die Mandeln solange darin rühren, bis sie nicht mehr kleben (zusammenklebende Mandeln trennen).
Am wichtigsten bei diesem Rezept ist die korrekte Temperatur - hier muss jeder mit seinem Herd etwas experimentieren. Meine Erfahrung ist, dass eine Einstellung auf ein Drittel (also z.B. Stufe 3 von 9) eine gute Größe ist. Allerdings ist jeder Herd unterschiedlich. Wer die Mandeln gerne glatt und glänzend mag, der kann die Temperatur etwas höher wählen, eine raue, knackige Oberfläche erhält man mit einer niedrigeren Temperatur.
Bonus-Tipp für danach: Die Pfanne kann man recht leicht von den Zuckerresten befreien, indem man sie einfach bis zum Rand mit Wasser füllt und dann aufkocht.